Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen

Daten vergleichen
13.10.2012 10:13:01
fritz
Guten Morgen,
ich habe in der Tabelle1 in der Spalte A ca. 20 Daten stehen
in der Tabelle2 trage ich in die Spalte B ebenfalls Daten ein.
Ist jetzt der Wert zb in der Tabelle 2 B1 mit einem Wert in der Tabelle 1 ident so soll in der Tabelle2 Spalte C1 eine 1 eingetragen werden. Ist er nicht ident soll nichts eingetragen werden.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen
danke

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probiers mit Wenn(Zählenwenn()) kwT
13.10.2012 10:17:57
Matthias

AW: Daten vergleichen
13.10.2012 10:20:26
Hajo_Zi
=Wenn(B1=Tabelle2!B1;1;"")
Gruß Hajo

hier nochmal etwas genauer ...
13.10.2012 10:27:04
Matthias
Hallo
und so meine ich das
Tabelle1

 A
11
22
33
44
55


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Tabelle2

 BC
17 
26 
351
441
531

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$5;B1); 1;"")
C2=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$5;B2); 1;"")
C3=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$5;B3); 1;"")
C4=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$5;B4); 1;"")
C5=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$5;B5); 1;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: hier nochmal etwas genauer ...
13.10.2012 10:43:34
fritz
Danke Matthias, es funktioniert

OT@Matti: Und, hast du es nun angesehen, ...
13.10.2012 23:57:55
Luc:-?
…Matti?
Hier ist noch etwas zu VZellen.
Gruß + schöSo, Luc :-?

@Luc ...
14.10.2012 03:56:32
Matthias
Hallo
Angesehen: = Ja
alles verstanden: (ganz ehrlich gesagt) = Nein
Du solltest aber wissen: Ich bin kein Programmierer.
Excel ist "nur" mein Hobby
Aber ich lese gern Eure Kommunikationen(z.B. Boris & Luc).
Manchmal bleibt dann bei mir was hängen, wofür ich Euch(bei VZellen, Dir) sehr dankbar bin !!
hier ein Bsp. für VZellen
Tabelle1

 BCDEF
313.10.2012Bitte gib Dein Passwort ein:1234ok
414.10.2012Bitte gib Dein Passwort ein:1234LogIn-Fehler
515.10.2012Bitte gib Dein Passwort ein:1342LogIn-Fehler

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=WENN(UND(E3<>"";B3=HEUTE()-1); WENN(D3=E3;"ok";"LogIn-Fehler"); "LogIn-Fehler")
F4=WENN(UND(E4<>"";B4=HEUTE()-1); WENN(D4=E4;"ok";"LogIn-Fehler"); "LogIn-Fehler")
F5=WENN(UND(E5<>"";B5=HEUTE()-1); WENN(D5=E5;"ok";"LogIn-Fehler"); "LogIn-Fehler")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und wer kommt denn schon auf sowas ?
und ich bin kein Purist ;-)
Gruß + schöSo, Matthias

Anzeige
Man, Matti, mit dir hatte ich jetzt gar ...
14.10.2012 04:56:22
Luc:-?
…nicht gerechnet! ;-)
Gewöhn dir nur nicht meine schlechten Gewohnheiten an! Schlimm genug, dass HWH sich gezwungen sieht, mitten in der Nacht am Server zu werkeln!
Ansonsten ist es das ja gerade! Pgmierer und vor allem Leute, die auch Schulungen durchführen, sind meist weniger kreativ, denn im Geschäft kommt's auch auf Schnelligkeit an. Wäre es anders, käme nicht soviel halbgewalktes Zeug auf den Markt. Außerdem sind sie oft durch ihre PgmierGewohnheiten denkblockiert.
Ich kann zwar schon lange Pgmieren (meine 1.Sprache hieß FIPS und bestand aus Zahlencodes), bin aber kein Profi. Ich hatte Projekte zu entwickeln (viel Neuland dabei) und die pgmtechn Ausführung zu überwachen. VBA betreibe ich zwar auch hobby-mäßig, habe aber trotzdem vor ein paar Jahren damit angefangen, umfangreiche Dokus in Form einer .chm-Datei anzulegen. Beim Handball-Projekt habe ich das auch gemacht (ist aber noch nicht ganz fertig, Kay hat sich 11/11 nicht mehr wie von ihm angekündigt gemeldet, deshalb habe ich dann erstmal am HTML-Generator weitergearbeitet, denn der lag schon fast 3 Jahre auf Eis). Außerdem enthält das natürl auch VZellen. ;-)
Deine Idee finde ich auch nett, dürfte so manchen verwundern. Leider stellt die Jeanie das natürl nicht entsprechend dar, meiner übrigens auch noch nicht, aber kommt noch. Zumindest kann er schon mal BedFormat-Auswertung automatisch, ohne irgendwelche Vorgaben und ohne das DOM zu bemühen.
Ja, Boris ist schon ein Guter und Kreativer, der auch alte Standpunkte korrigieren kann. Da macht eine Konversation (dich, Robert und noch so Einige eingeschlossen) viel mehr Spaß und bringt natürl auch mehr als bspw mit Hajo oder gar Tino (der mich ersatzweise für irgendwelche Typen in seiner Verggheit gerade mal wieder mit seinem Hass verfolgt). Das ist dann höchstens noch von rhetorischem bzw psychologischem Interesse.
Naja, dann ist für dich viell auch das Ereigniskonstrukt von Interesse, das ich Boris da eingestellt habe. Im Handballprojekt ist übrigens auch ein Ausleser von VZellen enthalten (neben dynamisiertem BedFmt für mehr als 3 Bedingungen vor xl12 - du kennst wahrscheinl die Diskussion darum -, automatisierter BedFmt-Auswertung und aufpoppenden Feldern für in einer Fml verwendete udFktt u.v.a.). Ich hatte auch mal einen geschrieben, der alle Werte einer darin enthaltenen MxFml darstellt, auch, wenn in der VZelle selbst nicht alle dargestellt wdn – noch so'ne Idee… ;-)
Tja, „robert“ kann sicher „ein Lied davon singen“, denn er hat mal 3 BspDateien von mir bekommen. Da ist auch automatische BedFormat-Auswertung enthalten und ich glaube auch spezielle VZellen.
Gruß und GuNa! Luc :-?
PS: Ich hoffe, du verzeihst, dass ich in letzter Zeit den Spitznamen eines alten Klassenkameraden von mir, dessen FamName auch mit L anfängt, einfach auf dich übertragen habe! Hat also nicht unbedingt was mit Brecht zu tun – ich bin ja auch nicht Puntila… ;-)

Anzeige
Übrigens, warst du ...
16.10.2012 15:14:04
Luc:-?
…auf derselben Party wie Tino, Matti…? ;-)
Gruß Luc :-?

@Luc ... Nachfrage
17.10.2012 11:45:29
Matthias
Hallo Luc
Nein ich war auf keiner Party ...
Ich kenne auch niemanden persönlich aus dem Forum.
... oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Gruß Matthias

War nur'n Scherz, weil du ...
17.10.2012 16:15:05
Luc:-?
…fast zur selben Zeit (mitten in der Nacht) geantwortet hast wie er, Matti! ;-)
Übrigens, die Sache mit Explore hatte ich noch vergessen, Interesse an Erklärung?
Gruß Luc :-?

@Luc ...
17.10.2012 19:57:00
Matthias
Hallo Luc
Interesse an Erklärung?
Na immer her damit.
Ob ich es verstehen werde, kann ich nicht versprechen.
Ich gebe mir Mühe.
Schau ich mir aber erst morgen an.
Gruß Matthias

Anzeige
Macht nichts! Wie die beiden ...
17.10.2012 21:28:30
Luc:-?
…anderen udFktt (TransFor/Compute) fktionieren, kann man ja leicht am engl FmlText erkennen. Das ist ja für die vbFkt Evaluate erforderlich. Natürl ist das nicht nur ein einfaches Evaluate, sondern der ebenfalls als Argument angegebene Bereich wird als Zeilen oder Spaltennr je nach Platzhaltersetzung verwendet.
Da ich aber auch gern eine Variante mit lokaler FmlNotation haben wollte (analog AUSWERTEN, nur im TabBlatt), habe ich mir Explore ausgedacht. Bei Ausführung dieser Fkt wird der gesamte, in der Standortzelle notierte FmlText entnommen (← App…Caller.Formula) und darin nach „Explore(“ gesucht. Alles, was innerhalb der FktsKlammern dieser Fkt steht (jetzt ja auf Englisch), wird per Evaluate ausgewertet. Das Problem dabei ist natürl, die richtige schließende FktsKlammer zu finden, deshalb sollten vor Explore nicht allzuviele andere FmlTeile stehen bzw generell alles, was außerhalb des relevanten FmlTeils steht, nicht allzu kompliziert sein. Das ganze Konstrukt bspw als Argument von SUMME zu verwenden, ist dagg stets im Bereich des Möglichen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Ergänzung: Eines fehlt noch, ...
18.10.2012 10:38:26
Luc:-?
…Matti,
die Bereichsvariation von Compute – die läuft ggf über die separate Angabe von Anfangs- und Endbereichsadressen in den anderen Argumenten.
Morn, Luc :-?

Zu schnell, natürl ist Explore gemeint! owT
18.10.2012 10:39:35
Luc:-?
:-?

das ist schon ne höher! Liga als meine ;-) kwT
19.10.2012 12:19:23
Matthias

So, so! Be smart, be creative! ;-) schöWE owT
19.10.2012 23:15:55
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige