Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung beschleunigen ...

Berechnung beschleunigen ...
15.10.2012 09:27:28
Falk
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Tabelle, in der ca. 50 Spalten und ca 13.000 Zeilen mit Verweisformeln in anderen Tabellen mit einer einfachen Division einen Wert berechnen ( z.B. =Sverweis(...)*D8/C8).
Da die Datei acht von diesen Blättern hat, benötigt Sie zum Berechnen schon ca. 5 bis 8 Minuten.
Teilweise werden aber einige Bereiche nicht benötigt, da der zu Berechnende Artikel nicht existiert.
Kann ich evtl. mit einer Wenn/Dann Formel diese Berechnungen ausschalten und dadurch eine Beschleunigung erreichen?
Und wenn nicht, wie könnte ich eine Beschleunigung erreichen?
Danke für die Hilfe im voraus ...
Falk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung beschleunigen ...
16.10.2012 01:03:10
fcs
Hallo Falk,
schwierig zu beurteilen ob es schneller geht.
Wenn SVERWEIS innerhalb einer Zeile mehrfach auf die gleiche Zeilein der anderen Tabelle zugreift, dann kann es Sinn machen, in einer Hilfsspalte mit VERGLEICH die Zeile zu suchen und mit INDEX die Daten einzulesen. Sollte in der Summe schneller funktionieren.
Die Prüfung auf fehlende Werte in eine WENN-Anweisung sollte auch was bringen. Auch hier ist ggf. eine Hilfsspalte sinnvoll, so dass die ggf. etwas aufwendigere Prüfberechnung nur einmal pro Zeile gemacht wird. In den restlichen Formeln ist eine einfache WENN-Anweisung (=WENN(Hilfsspalte=1;SVERWEIS(...);"").
Außerdem sollte man darauf achten, dass die Berechnungen in den Zellen möglichst konsequent von links nach rechts und von oben nach unten erfolgen. Excel benötigt dann ggf. weniger Iterationen bei der Berechnung.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige