Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zylinder Grafik mit Linie

Zylinder Grafik mit Linie
17.10.2012 15:18:21
daniel
Hallo Leute
Ich habe eine Tabelle mit 2 Datenreihen (erste Datenreihe hat positive UND negative Werte) mit denen ich eine Zylinder Grafik wie folgt erstellen möchte:
- erste Zeile "FC Error" als Zylinder (positive und negeative Werte)
- zweite Zeile "YTD" als Linie (nur positive Werte)
in der beiliegenden Tabelle, findet ihr ein Beispiel. Es müsste "nur" der weinrote Zylinder (YTD) als Linie dargestellt werden ;.)
Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/82162.xls
PS: wenns dazu eine andere Grafikauswahl braucht, kein Problem. Mit Säulen hatte ich das Problem, dass die Monate auf der "Null Linie" (also mitten in der Grafik) dargestellt wurden
Freu mich auf eure Tipps
Vielen Dank und Gruss
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zylinder Grafik mit Linie
17.10.2012 16:18:48
Beverly
Hi Daniel,
ein Liniendiagramm ist ein 2D-Diagramm, dein Säulendiagrmm dagegen ein 3D-Diagramm. Beide Diagrammtypen lassen sich nicht kombinieren.
Du kannst höchstens folgendes machen: verwende ein 2D-Säulen-Diagramm, sodass du es mit der Linie kombinieren kannst. Erstelle dann im Tabellenblatt aus den Zeichnungselementen einen Zylinder, kopiere ihn, markiere die Reihe mit den Säulen und füge ein. Damit hast du zwar kein "richtiges" 3D-Diagram, aber zumindest den optischen Effekt eines 3D-Diagramms.
https://www.herber.de/bbs/user/82164.xls


Anzeige
AW: Zylinder Grafik mit Linie
17.10.2012 16:57:34
daniel
Hallo Karin
3D-Optik muss nicht wirklich sein (find den copy paste Trick aber sehr praktisch ;-) ). 2D würde aber auch ausreichen (siehe Beilage).
https://www.herber.de/bbs/user/82168.xls
Das Problem wäre eigentlich nur die Beschriftung (die Monate erscheinen mitten in der Grafik). Wie krieg ich das hin, dass die Monate ganz unten angezeigt werden (so wie im Zylinderbeispiel)? Damit wär ich dann schon happy

AW: Zylinder Grafik mit Linie
17.10.2012 17:45:09
Beverly
Hi Daniel,
Rechtsklick auf die vertikale Achse -&gt Achse formatieren -&gt Horizontale Achse schneidet -&gt Achsenwert: 50


Anzeige
AW: Zylinder Grafik mit Linie
18.10.2012 09:18:44
daniel
Guten Morgen Karin
dann verändert sich aber wieder die Grafik. Ich möchte dass die Rubrikenachse mit der Horizontalen Achse schon bei 0.0% schneidet, damit die Ausschläge positiver- und negativer Werte optisch besser dargestellt werden(positive noch oben, negative nach unten). ABER: die Beschriftung der Monate soll unterhalb -50.0% stehen (siehe screenshot in Beilage)
https://www.herber.de/bbs/user/82174.xls
Komischerweise funktioniert das wenn ich statt den Säulen die Zylinder wähle (das war der Grund weshalb ich anfangs mit der Zylinderidee kam).

Anzeige
AW: Zylinder Grafik mit Linie
18.10.2012 09:58:41
Beverly
Hi Daniel,
wozu die Linie auf die Sekundärachse? Zeichne sie auf die Primärachse, sie soll ja die selbe Skalierung haben wie die Säulen.
Füge eine Hilfsdatenreihe ein aus dem Bereich C4:N4 und weise sie der Sekundärachse zu. Blende dann die sekundäre Rubrikenachse(X) ein und skaliere die sekundäre Größenachse(Y) auf Schnittpunkt der Rubrikenachse(X): -50.
Die Beschriftung der primären Reubrikenachse(X) und der sekundären Größenachse(Y) blendest du aus und formatierst die Linie der Hilfsdatenreihe auf "unsichtbar".
Die letzten Schritte hab ich nicht ausgeführt, damit du alles besser nachvollziehen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/82175.xls


Anzeige
AW: Zylinder Grafik mit Linie
18.10.2012 10:54:38
daniel
hab ich soweit hingekriegt ;-). Einen kleinen Schönheitsfehler hat es aber noch:
die "horizontale Linie" mit den Trennstrichen auf der Höhe "0.0%" wäre schon noch gut. Leider verschwindet diese Linie wenn ich die Beschriftung der primären Rubrikenachse ausblende (siehe nochmals Beilage).
https://www.herber.de/bbs/user/82176.xls

AW: Zylinder Grafik mit Linie
18.10.2012 11:05:14
Beverly
Hi Daniel,
du hast die primäre Rubrikenachse und nicht deren Beschriftung ausgeblendet. Die Beschriftung blendet man folgendermaßen aus: Rechstklick auf die Achse -&gt Achse formatieren -&gt Reiter: Muster -&gt Teilstrichbeschriftungen: Keine.


Anzeige
Suuuper jetzt passts :D
18.10.2012 11:22:49
daniel
Hi Karin
Du bist super, vielen Dank!
Liebe Grüsse
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige