Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert suchen und Zelle ausgeben

Wert suchen und Zelle ausgeben
20.10.2012 19:29:35
Jonas
Hallo Leute,
leider hab ich es VBA-technisch mal so gar nicht drauf und weiß daher noch nicht wie ich das folgende Vorhaben realisieren kann/soll. Bei google habe ich einige Schnippsel gefunden, kann aber mit den einzelnen Teilen nicht viel anfangen... :-/
Mein Vorhaben:
Ich habe eine Tabelle mit Messdaten von Bauteilen und den verschiedenen Prüfmerkmalen. Einige Werte wurde nicht richtig gemessen, die Zellen dieser fehlerhaften Werte enthalten "?".
Nun möchte ich einen Bericht per Makro erstellen. Dabei soll unter anderem dieser fehlerhafte Messwert gesucht werden (die Zelle mit ?). Wenn die Tabelle einen solchen Wert enthält soll die Bauteibezeichnung und das entsprechende Prüfmerkmal ausgegeben werden. Die Prüfmerkmale befinden sich dabei in Spalte A, die Bauteilnamen in Zeile 1.
Ich versuche mal weiter mein Glück, freue mich aber definitiv über Anregungen von euch :)
Viele Grüße
Jonas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert suchen und Zelle ausgeben
20.10.2012 20:54:55
Matze,Matthias
Hallo Jonas,
für so etwas ist eine Musterdatei das Sinnvollste, damit wir sehen wo welche Daten stehen.
Diese kannst du hier ins Forum stellen.
Gruß Matze
Ps.:sieht auch Formeltechnisch machbar aus - ohne VBA

AW: Wert suchen und Zelle ausgeben
20.10.2012 21:34:06
Jonas
Moin Matze,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon einigen anderen VBA-Code für das Projekt geschrieben (die Daten sollen durch das VBA-Skript ausgewertet werden).
Die Tabelle habe ich mit fiktiven Daten gefüllt - die Originalwerte darf ich nicht rausgeben. Es gibt unterschiedliche Tabellen, bei denen die Anzahl der Prüfmerkmale und die Anzahl der Bauteile variiert (das Sprikt muss also immer die Anzahl der Zeilen/Spalten abfragen, damit es "flexibel" auf die jeweilige Situation reagierrt).
Hier die Testdatei (alle Werte sind Zufallszahlen)
https://www.herber.de/bbs/user/82228.xlsx
Vielen vielen Dank schonmal für alles!
Gruß
Jonas

Anzeige
AW: Wert suchen und Zelle ausgeben
20.10.2012 23:01:08
Matze,Matthias
Hallo Jonas,
so ich als VBA Laie hoffe das ich das so gut gemacht habe.
- Du bekommst eine Abfrage nach dem Suchkreterium.
- Die Ergebnisse werden im Sheet Suchergebnisse angezeigt.
- die gefundenen Zellen werden farblich hinterlegt.
- Ein Clear-button setzt alles zurück.
- Boej ,..viel spaß
https://www.herber.de/bbs/user/82230.xlsm
Gruß Matze

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige