Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumfilter in Excel

Datumfilter in Excel
23.10.2012 16:15:32
Gregor
Hallo zusammen
Mit dem Code
Application.Transpose(arrFind)
übertage ich Daten im Format Datum auf eine neue Tabelle. Beim Excel-Filter erhalte ich aber den Textfilter, auch wenn ich die Spalte mit Datum formatiert habe oder nachträglich im Format Datum formatiere.
Es fällt mir auf, dass wenn ich ein Datum neu in die Zelle schreibe, dies im Filter als Datum angezeigt wird, alle andere (transponierten) als Text.
Was kann ich machen, dass der Filter diese Überträge als Datum erkennt bzw. den Datumfilter setzt?
Vielen Dank und Gruss
Gregor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumfilter in Excel
23.10.2012 20:05:11
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
Du schreibst Text in die Zelle, beim Formatieren wird daraus kein Datum.

AW: Datumfilter in Excel
24.10.2012 07:55:13
Gregor
Hallo Hajo
Demnach schreibt der Code "Transpose(arrFind)" Text, obwohl die Quelle im Datumformat ist. Gibt es eine Lösung, wie ich das Datumformat beibehalten kann?
Danke und Gruss
Gregor

AW: Datumfilter in Excel
24.10.2012 08:07:18
Hajo_Zi
Hallo Gregor,
man köntte vermuten das Array ist als String definiert.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datumfilter in Excel
24.10.2012 08:25:09
Gregor
Hallo Hajo
Das Array ist wie folgt definiert:
Dim arrFind() -- also offen, das heisst vermutlich als Variant.
Ich übertrage mit dem Array gleichzeitig auch Textzellen:
ReDim Preserve arrFind(1 To 20, 1 To n)
arrFind(1, n) = Bahnhof
arrFind(2, n) = .Cells(Beginn, 1).Value
arrFind(3, n) = .Cells(Beginn, 5).Value
usw
arrFind(20, n) = .Cells(Beginn, Spalte_Datum).Value
Nur "arrFind(20, n)" ist ein Datum, das als Datum übertragen werden soll. Wenn ich "Dim arrFind() as Date" definiere, erhalte ich eine Fehlermeldung (vermutlich weil übrige Text).
Gibt es hier keine Lösung?
Gruss Gregor
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige