Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter & kopieren nur sichtbare Zellen

Spezialfilter & kopieren nur sichtbare Zellen
25.10.2012 15:10:13
Nette13
Ich möchte aus einer Quelldatei per Spezialfilter Daten anzeigen, nur sichtbare Zellen kopieren und diese in anderer Datei einfügen.
Ich habe folgenden Code geschrieben, er funktioniert auch. Wenn ich allerdings Selection.Cells.SpecialCells(xlVisible), _ hinzufüge geht nichts mehr.
Ich bin VBA Anfänger und weiß einfach nicht weiter.
Windows("Datafile092012.xlsm").Activate
Range("Data[[#Headers],[#Data]]").AdvancedFilter _
Selection.Cells.SpecialCells(xlVisible), _
Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Range("Kriterium1"), _
CopyToRange:=Bereich, _
Unique:=False
Kann mir irgendjemand dazu helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialfilter & kopieren nur sichtbare Zellen
26.10.2012 16:25:22
fcs
Hallo Nette,
arbeitest du in dem Tabellenblatt mit den zu filternden Daten mit einem eingefügten Tabellenobjekt/Listobject?
Wenn ja, dann muss man das speziell berücksichtigen.
Am besten dürfte es funktionieren, wenn man den Filter ganz "normal" anwendet, ohne die gefilterten Daten in einen anderen Bereich zu übertragen. Dann werden in der Liste nur die Treffer angezeigt.
Jetzt kann man den gewünschten Teil der Liste selektieren, kopieren und im Zielblatt einfügen. Dabei werden dann die ausgeblendeten Zeilen nicht mit übertragen.
Wenn die erste Frage beantwortet ist, dann kann ich dir weiter helfen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Spezialfilter & kopieren nur sichtbare Zellen
29.10.2012 08:41:19
Nette13
Hallo Franz,
ja, ich arbeite mit Tabellenobjekten.
Was meinst Du mit den Filter ganz "normal" anwenden?
Wie würde der Code dann aussehen?
Gruß & Danke
Nette

AW: Spezialfilter & kopieren nur sichtbare Zellen
29.10.2012 12:15:11
fcs
Hallo Nette,
ganz "normal" filtern heißt, dass das Ergebnis des Filters nicht in einem anderen Zellbereich ausgegeben wird sondern dass in der Datenliste die Zeilen ausgeblendet werden, die das Kriterium/die Kriterien nicht erfüllen.
Hilfreich wäre, wenn du hier noch eine Beispieldatei mit ggf. anonymisierten Daten hochladen würdest.
Das Grundgerüst eines Makros hab ich daheim und komme erst heute Abend dazu es fertig zu machen. Da müssen dann die besonderheiten von Tabellenobjekten berücksichtigt werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Spezialfilter & kopieren nur sichtbare Zellen
30.10.2012 01:53:27
fcs
Hallo Nette,
hier eine ZIP-Datei mit Beispielen.
https://www.herber.de/bbs/user/82375.zip
In Datei "SpezialFilter_Kopieren.xlsm" sind die Quelldaten, die gefiltert werden sollen, und die Makros.
In Datei SpezialFilter_Ziel.xlsx" werden die gefilterten Daten ausgegeben.
Ich habe Makros für beide Filtervarianten (Action:=xlFilterInPlace und Action:=xlFilterCopy) erstellt.
Gruß
Franz

AW: Spezialfilter & kopieren nur sichtbare Zellen
30.10.2012 08:33:59
Nette13
Hallo Franz,
vielen Dank. Ach was: tausend Dank!!
Ich werde mir die Dateien in den nächsten Tagen ansehen.
Gruß
Nette
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige