Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste verlängern

Dropdownliste verlängern
02.11.2012 18:49:13
Stefan
Hallo,
wie kann man die Länge einer Dropdownliste in Excel verlängern. Wenn ich eine Dropdownliste erstelle sieht man nur 8 Zellen. Ich würde gerne mehr als 8 Zellen zeigen lassen um ein scrollen zu verhindern.
Hier mal meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/82456.xlsx

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownliste verlängern
02.11.2012 19:18:23
Hajo_Zi
das geht nur durch Steuerelement.

AW: Dropdownliste verlängern
02.11.2012 22:00:39
Stefan
Das heisst? Kenne mich damit leider nicht aus. Kannst du mir das genauer erklären?
Gruß, Stefan

AW: Dropdownliste verlängern
02.11.2012 22:04:51
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
registerkarte Entwicklertolls, Befehlsgruppe Steuerelemente, Einfügen Formularsteuerelemente, rechte Maustaste auf das Element, Steuerelement formatieren.
Gruß Hajo

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 17:57:13
Stefan
Hallo Hajo,
irgendwie finde ich das Element, Steuerelement formatieren nicht. Die Entwicklertools habe ich aktiviert und es wird auch Steuerelemente angezeigt. Nur dann hänge ich irgendwie fest.
Gruß, Stefan

Anzeige
AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 17:59:00
Hajo_Zi
Hallo stefan,
Du hast schon die rechte Maustaste auf das Element benutzt?
Gruß Hajo

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 18:22:12
Stefan
Ja habe ich. Siehe Bild
Userbild
Bin ich da falsch?
Gruß, Stefan

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 18:33:11
Hajo_Zi
Halo Stzwefan,
Du machst es nicht auf das Steuerelement.
Gruß Hajo

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 18:36:50
robert
Hi,
Du hast kein Steuerelement eingefügt, sondern dein DropDown
beruht meiner Meinung nach auf einer Einstellung
Daten-Gültigkeit
Mach genau das, was Hajo schon geschrieben hat.
Gruß
robert

Anzeige
AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 19:08:36
Stefan
Ich habe das Dropdownfeld so erzeugt. Ich habe in ein Tabellenblatt meine Artikel eingetragen. Diese habe ich dann markiert und bin dann auf Formelm - Namen definieren gegangen. Hier habe ich dem ganzen den namen "Artikel" gegeben. Jetzt habe ich auf dem Tabellenblatt auf dem ich das Dropdownfeld brauche die besagte Zelle markiert und bin auf Daten - Datenüberprüfung gegangen. Hier habe ich bei Zulassen "Liste" gewählt und bei Quelle "=Artikel".
Und für dieses Dropdownfeld hätte ich es gerne das er mehr als 8 Zellen anzeigt.
Bei den bisherigen Beschreibungen komme ich da irgendwie nicht hin.
Gruß, Stefan

Anzeige
AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 19:12:50
Hajo_Zi
Hallo Srtefan,
Du glaubst mir also nicht. Ich kann damit Leben.
Gruß Hajo

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 19:21:33
Stefan
Hallo Hajo,
natürlich glaube ich dir. Bin wahrscheinlich nur zu dusselig es zu verstehen und dachte ich hätte Anfangs nicht genau genug erklärt wie ich die Dropdownliste erzeugt habe.
Vieleicht kannst du es mir noch etwas genauer erklären.
Gruß, Stefan

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 19:23:51
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
was ist an meiner Beschreibung aus dem ersten Beitrag unklar. Ich bin davon ausgegangen es ist alles klar, da Du geschrieben hast das Du Entwicklungstolls eingeblendet hast.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 19:45:42
Stefan
Hallo Hajo,
die Entwicklertools habe ich eingeblendet. Nur ich finde irgendwie das "Formularteuerlement formatieren" nicht.
Userbild
Irgendwie bin ich wohl zu blöd.
Gruß, Stefan

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 19:47:36
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
ich hatte doch geschrieben erstelle eine Formular ComboBox ind der Tabelle. Das ist ja das zweite Zeichen in der obersten Leiste.
Gruß Hajo

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 20:00:38
Stefan
Da kommt dann das hier
Userbild

Anzeige
AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 20:02:58
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
ich habe nun nicht gesehen für welches Steuerelement Du Dich entschieden hast, jedenfalls keine ComboBox. So ein Steuerelemt habe ich noch nicht gesehen.
Gruß Hajo

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 20:10:57
Stefan
Hallo Hajo,
ich hatte das 2. Steuerelement genommen und es ist ja auch ein Dropdownfeld. Ich erzeuge da ja aber ein neues. Ich möchte ja mein vorhandenes so editieren das ich mehr als 8 Zellen angezeigt bekomme.
Gruß, Stefan

AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 20:13:31
Hajo_Zi
Halllo Stefan,
ich bin dann raus. Du glaubst mir nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dropdownliste verlängern
03.11.2012 20:20:36
Stefan
Hallo Hajo,
irgendwie schreiben wir wahrscheinlich aneinander vorbei oder ich verstehe dich einfach nicht.
Trotzdem danke...
Gruß, Stefan

Frage beantwortet
03.11.2012 20:29:06
KlausF
Hallo Stefan,
die Frage ist nicht offen sondern bereits beantwortet:
Dein vorhandenes DropDown lässt sich nicht erweitern!
Alles andere hat Hajo dir erklärt ...
Gruß
Klaus

ganz von vorne
05.11.2012 13:47:27
vorne
Hallo Stefan,
1) Vergiss das Dropdown über Gültigkeit. Entferne die Gültigkeit. Darum geht es nicht.
STATTDESSEN
2) clicke unter "Entwicklungsumgebung" mit links auf "Einfügen", dann mit links auf das zweite Icon von oben links, dass mit "Combo Box (Form Control)" benannt ist.
3) den Mauszeiger wird ein kleines Kreuz. Ziehe das Combobox-Item so weit auf, wie du es haben möchtest.
3.1) ziehe es WEIT NACH RECHTS und nur ETWAS NACH UNTEN. Sonst siehst du den Combobox-Teil nicht (den Fehler hast du oben gemacht) und es sieht aus wie ein kleiner Pfeil nach unten. Orientiere dich an einem Fernseher und versuche, das Item grob ins Verhältniss 16:9 zu ziehen
4) clicke mit rechts auf das neue Item, dann auf Eigenschaften
5) hier sind Fenster, in denen du die Quelle eingeben kannst und die Anzahl der DropDownItems.
6) Remember: das ist etwas völlig anderes als Daten-Gültigkeit-Dropdown!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ganz von vorne
05.11.2012 15:20:26
vorne
Hallo Klaus,
jetzt habe ich es geschnallt. Läuft wunderbar.
Danke dir für die Erklärung.
Gruß, Stefan

Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
06.11.2012 08:37:04
Klaus
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige