Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdownliste verlängern

Betrifft: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 02.11.2012 18:49:13

Hallo,
wie kann man die Länge einer Dropdownliste in Excel verlängern. Wenn ich eine Dropdownliste erstelle sieht man nur 8 Zellen. Ich würde gerne mehr als 8 Zellen zeigen lassen um ein scrollen zu verhindern.
Hier mal meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/82456.xlsx

  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.11.2012 19:18:23

das geht nur durch Steuerelement.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 02.11.2012 22:00:39

Das heisst? Kenne mich damit leider nicht aus. Kannst du mir das genauer erklären?

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.11.2012 22:04:51

Hallo Stefan,

registerkarte Entwicklertolls, Befehlsgruppe Steuerelemente, Einfügen Formularsteuerelemente, rechte Maustaste auf das Element, Steuerelement formatieren.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 17:57:13

Hallo Hajo,
irgendwie finde ich das Element, Steuerelement formatieren nicht. Die Entwicklertools habe ich aktiviert und es wird auch Steuerelemente angezeigt. Nur dann hänge ich irgendwie fest.

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2012 17:59:00

Hallo stefan,

Du hast schon die rechte Maustaste auf das Element benutzt?

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 18:22:12

Ja habe ich. Siehe Bild



Bin ich da falsch?

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2012 18:33:11

Halo Stzwefan,

Du machst es nicht auf das Steuerelement.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: robert
Geschrieben am: 03.11.2012 18:36:50

Hi,

Du hast kein Steuerelement eingefügt, sondern dein DropDown
beruht meiner Meinung nach auf einer Einstellung

Daten-Gültigkeit

Mach genau das, was Hajo schon geschrieben hat.

Gruß
robert


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 19:08:36

Ich habe das Dropdownfeld so erzeugt. Ich habe in ein Tabellenblatt meine Artikel eingetragen. Diese habe ich dann markiert und bin dann auf Formelm - Namen definieren gegangen. Hier habe ich dem ganzen den namen "Artikel" gegeben. Jetzt habe ich auf dem Tabellenblatt auf dem ich das Dropdownfeld brauche die besagte Zelle markiert und bin auf Daten - Datenüberprüfung gegangen. Hier habe ich bei Zulassen "Liste" gewählt und bei Quelle "=Artikel".

Und für dieses Dropdownfeld hätte ich es gerne das er mehr als 8 Zellen anzeigt.

Bei den bisherigen Beschreibungen komme ich da irgendwie nicht hin.

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2012 19:12:50

Hallo Srtefan,

Du glaubst mir also nicht. Ich kann damit Leben.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 19:21:33

Hallo Hajo,
natürlich glaube ich dir. Bin wahrscheinlich nur zu dusselig es zu verstehen und dachte ich hätte Anfangs nicht genau genug erklärt wie ich die Dropdownliste erzeugt habe.
Vieleicht kannst du es mir noch etwas genauer erklären.

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2012 19:23:51

Hallo Stefan,

was ist an meiner Beschreibung aus dem ersten Beitrag unklar. Ich bin davon ausgegangen es ist alles klar, da Du geschrieben hast das Du Entwicklungstolls eingeblendet hast.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 19:45:42

Hallo Hajo,
die Entwicklertools habe ich eingeblendet. Nur ich finde irgendwie das "Formularteuerlement formatieren" nicht.


Irgendwie bin ich wohl zu blöd.

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2012 19:47:36

Hallo Stefan,

ich hatte doch geschrieben erstelle eine Formular ComboBox ind der Tabelle. Das ist ja das zweite Zeichen in der obersten Leiste.
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 20:00:38

Da kommt dann das hier



  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2012 20:02:58

Hallo Stefan,

ich habe nun nicht gesehen für welches Steuerelement Du Dich entschieden hast, jedenfalls keine ComboBox. So ein Steuerelemt habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 20:10:57

Hallo Hajo,
ich hatte das 2. Steuerelement genommen und es ist ja auch ein Dropdownfeld. Ich erzeuge da ja aber ein neues. Ich möchte ja mein vorhandenes so editieren das ich mehr als 8 Zellen angezeigt bekomme.

Gruß, Stefan


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2012 20:13:31

Halllo Stefan,

ich bin dann raus. Du glaubst mir nicht.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dropdownliste verlängern von: Stefan
Geschrieben am: 03.11.2012 20:20:36

Hallo Hajo,
irgendwie schreiben wir wahrscheinlich aneinander vorbei oder ich verstehe dich einfach nicht.

Trotzdem danke...

Gruß, Stefan


  

Betrifft: Frage beantwortet von: KlausF
Geschrieben am: 03.11.2012 20:29:06

Hallo Stefan,

die Frage ist nicht offen sondern bereits beantwortet:
Dein vorhandenes DropDown lässt sich nicht erweitern!
Alles andere hat Hajo dir erklärt ...

Gruß
Klaus


  

Betrifft: ganz von vorne von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 05.11.2012 13:47:27

Hallo Stefan,
1) Vergiss das Dropdown über Gültigkeit. Entferne die Gültigkeit. Darum geht es nicht.
STATTDESSEN
2) clicke unter "Entwicklungsumgebung" mit links auf "Einfügen", dann mit links auf das zweite Icon von oben links, dass mit "Combo Box (Form Control)" benannt ist.
3) den Mauszeiger wird ein kleines Kreuz. Ziehe das Combobox-Item so weit auf, wie du es haben möchtest.
3.1) ziehe es WEIT NACH RECHTS und nur ETWAS NACH UNTEN. Sonst siehst du den Combobox-Teil nicht (den Fehler hast du oben gemacht) und es sieht aus wie ein kleiner Pfeil nach unten. Orientiere dich an einem Fernseher und versuche, das Item grob ins Verhältniss 16:9 zu ziehen
4) clicke mit rechts auf das neue Item, dann auf Eigenschaften
5) hier sind Fenster, in denen du die Quelle eingeben kannst und die Anzahl der DropDownItems.
6) Remember: das ist etwas völlig anderes als Daten-Gültigkeit-Dropdown!

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: ganz von vorne von: Stefan
Geschrieben am: 05.11.2012 15:20:26

Hallo Klaus,
jetzt habe ich es geschnallt. Läuft wunderbar.

Danke dir für die Erklärung.

Gruß, Stefan


  

Betrifft: Danke für die Rückmeldung! o.w.T. von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 06.11.2012 08:37:04

.