Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot verschiedene Datenmengen

Pivot verschiedene Datenmengen
02.11.2012 20:32:21
Alex
Hallo in den Abend,
ich sitze und tüftel und bin mir gar net sicher, ob es für meine Fragestellung überhaupt so eine einfache Lösung gibt:
Zugrunde liegen drei klassische Datenmengen, natürlich aus verschiedenen Datenquellen:
Umsatzzahlen (AS/400-Export) - erste Spalte für die betreffende Niederlassung, und dann für jeden Tag eine neue Spalte (B für 1, C für 2, etc).
Eine weitere für Werbungskosten nach Niederlassung - und eine Dritte für Anzahl Kundenkontakte.
Ich möchte grafisch eine Zusammenfassung darstellen:
auf der x-Achse die Tage - und dann für jede Datenmenge eine eigene Kurve. Am besten als Pivot.
Gibt es da Ideen oder Möglichkeiten?
Liebe Grüße
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot verschiedene Datenmengen
03.11.2012 18:08:33
Luschi
Hallo Alex,
solche Auswertungen, die Daten aus verschiedenen Datenquellen nutzen, sind erst
ab Excel 2010 mit Hilfe des Zusatz-Tools 'PowerPivot' sehr elegant machbar.
Hier kann man Tabellen aus verschiedenen Exceldateien, Access-DB's,
csv/txt-Dateien und Tabellen/Views von SQL-Servern (MySQL, MS-SQL, DB2, Oracle usw.)
miteinander durch Schlüsselfelder verbinden und per Pivot auswerten.
Da die Datenaufbereitung außerhalb von Excel passiert, gibt es keine Grenzen hinsichtlich der Datensatzanzahl pro Tabelle/View.
Es lohnt sich bei solchen Aufgabestellungen, auf Excel 2010/2013 (nicht aber 2007 & davor)
umzusteigen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Pivot verschiedene Datenmengen
04.11.2012 16:39:59
Alex
Hallo Luschi aus Klein-Paris (wo immer das auch ist),
vielen Dank. Ich glaube, das wird es sein.
Ich bin jetzt schon seit Stunden mit Download und Installation beschäftigt und werde gleich wahnsinnig, weils net geht.
Hast Du hier auch Ahnung und magst mir helfen?
LG
Alex

AW: Pivot verschiedene Datenmengen
04.11.2012 20:45:30
Alex
Also ich konnte nun installieren. Lag am .net-Framework. Jetzt läufts und ich bin ganz gespannt auf das neue Spielzeug ;-).
LG
Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige