Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Statistik

Betrifft: Statistik von: OttoH
Geschrieben am: 03.11.2012 15:02:38

Hallo Leute,

ich mache mich gerade ein wenig über die statistischen Funktionen her. Was ist der Unterschied zwischen den Funktionen Korrel und Pearson? Meines Erachtens berechnen die das selbe.

Gruß OttoH

  

Betrifft: AW: Statistik von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 03.11.2012 15:27:10

Hallo OttoH,
ich hab null Plan davon, hab aber hier was gefunden:
http://www.luebbert.net//uni/statist/statc/statc1.php#Heading11

vielleicht hift es weiter.

Matze


  

Betrifft: AW: Statistik von: Franz-Josef Raabe
Geschrieben am: 03.11.2012 16:51:48

Hallo Otto,

war mir auch schon aufgefallen. Obwohl mit KORREL ja über zusätzliche Parameter was Umfassenderes denkbar wäre, als nur die spezielle Pearson-Korrelation, habe ich bisher keine Unterschiede in der Anwendung gefunden.

Eine Erklärung wäre, dass diese Formel bei zwei unterschiedlichen theoretischen Sichtweisen anfällt:
1. Bei einer Korrelation werden die beiden berechneten Variablen als symmetrisch angesehen.
In der EXCEL-Hilfe zur Funktion KORREL werden sie auch nicht unterschiedlich bezeichnet.

2. Bei einer einfachen Regression gibt es dagegen eine abhängige und eine unabhängige Variable,
bei der Regressionsberechnung z.B. mit der Funktion RGP wird auch ein Bestimmtheitsmaß geliefert,
das wiederum das Quadrat der Pearson-Korrelation ist. Für dieses Quadrat gibt es auch noch zusätzlich die eigene EXCEL-Funktion BESTIMMTHEITSMASS.
Da in der EXCEL-Hilfe zur Funktion PEARSON von abhängigen und unabhängigen Variablen gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass diese zu KORREL identische Funktion unter dem Aspekt der 2. Anwendung aufgenommen wurde.

Aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Unterschied zwischen den beiden Funktionen?

MfG
FJRaabe


  

Betrifft: AW: Statistik von: OttoH
Geschrieben am: 03.11.2012 18:36:33

Hallo Matze, Franz-Josef,

vielen Dank für Eure Tips. Ich gehe mal davon aus, dass ich beide Funktionen als identisch ansehe.

Gruß OttoH