Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komprimierte Darstellung

Komprimierte Darstellung
06.11.2012 10:02:44
Geisler
Guten Tag alle zusammen,
ich würde euch gerne meine Aufgabe/Problem beschreiben und im Anschluss würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Ich soll eine Übersicht im Excel erstellen. Beispielsweise sollen in Spalte A die Lagerhalle stehen und in Spalte B die Getränke. Die Getränke sollen nach Soft und Hard, Weinen usw sofort werden. Beispiel:
Zeile 2 Halle 1 Bier
Zeile 3 Halle 1 Ottinger
Zeile 4 Halle 1 Sternburger
usw usw usw
Zeile 10 Halle 2 Wein
usw usw usw
Die Zeilen 3-9 in dem Beispiel sollen erst dargestellt werden, wenn man auf den Namen Bier klickt. Am besten sollten Sie auch erst wieder verschwinden wenn man erneut auf den Namen klickt.
Ich hoffe das ich meine Aufgabe gut genug beschreiben konnte. Ansonsten könnt ihr gerne noch Fragen und ich werde ich euch weitere Infos nachreichen.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
Mario
P.S. Ich möchte die Daten nicht nur Gruppieren. ;-)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komprimierte Darstellung
06.11.2012 10:21:28
Klaus
Hi Mario,
doppelclick auf BIER oder WEIN:
https://www.herber.de/bbs/user/82504.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: statt eines fehleranfälligen, wartungsaufwendigen (falls sich was ändert) und langsamen Codes hätt ich ja die Daten-Gruppieren Funktion benutzt. Warum eigentlich nicht?

Schön, aber : sDrink und sdring ? ;-) _oT
06.11.2012 10:30:12
NoNet
_oT = "ohne Text"

wo schalte ich option explicit nochmal ein?
06.11.2012 10:36:04
Klaus
NoNet,
hast mich heute auf dem Kieker, eh? :-)
Es gibt doch irgendwo die Option, dass bei jedem Modul immer "Option Explicit" oben steht ohne dass ich es selbst schreiben muss. Wo war die noch gleich? Sollte ich mal einschalten ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Option 'Variablendeklaration erforderlich'
06.11.2012 10:44:13
NoNet
Hallo Klaus,
nööö, ich habe niemanden "auf dem Kieker" - zufälligerweise schreibst Du heute recht viel und ich habe etwas Zeit, mitzulesen und meinen Senf dazu abzugeben - sorry ;-)
Die Einstellung findest Du im VBA-Editor unter "Extras - Optionen" :
Userbild
Salut, NoNet

Danke sehr!
06.11.2012 10:51:44
Klaus
Hi NoNet,
solange du immer recht hast und meine groben Schnitzer korrigierst, darfst du so viel Senf dazugeben wie du möchtest! Ich könnts ja auch einfach richtig machen :-)
Option Explicit ist bei mir jetzt wieder an. Hab nach dem letzten Computerwechsel noch arrogant gedacht "ach, ICH brauche das nicht!" ... aber so irrt und überschätzt man sich
Viele Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Schön, aber : sDrink und sdring ? ;-) _oT
06.11.2012 10:36:25
Geisler
Vielen Dank Klaus.
dieses Beispiel werde ich mit deiner Variante Versuchen umzusetzen. Das ist eine Gute Idee. Vielen Dank.
Grüße
Mario

danke für die Rückmeldung! mT
06.11.2012 10:38:54
Klaus
Hi,
änder nur das fehlerhafte "sdring" im Code auf "sDrink" ab!
Danke für die Rückmeldung!
Klaus M.vdT.

AW: danke für die Rückmeldung! mT
06.11.2012 10:43:32
Geisler
Wo muss ich diese Code abändern?

AW: danke für die Rückmeldung! mT
06.11.2012 10:48:27
Geisler
hab ich gefunden und erledigt. Vielen Dank. ;-)

und meine Rückfrage?
06.11.2012 10:54:31
Klaus
Hey,
und warum wolltest noch du die "Gruppierung" Funktion von Excel nicht nutzen?
Klaus M.vdT.

AW: und meine Rückfrage?
06.11.2012 10:58:01
Geisler
Ich hatte bei mir einen Fehler im Code. Deshalb hatte ich wohl versehentlich gleich die ganze Idee über den haufen geworfen. Sollte ich nicht nochmal so machen. Vielen Dank für die schnelle und äußerst konstruktive Hilfe.
Grüße
Mario

Anzeige
AW: und meine Rückfrage?
09.11.2012 09:20:29
Geisler
Die andere Gruppierung müsste nämlich auch noch Funktionieren. Geht das irgendwie? Danke.

Dazu ist ACCESS oder andere DB besser geeignet
06.11.2012 10:22:02
NoNet
Hallo Mario,
das klingt nach einer klassischen Datenbank-Aufgabe. Dazu ist Excel nur bedingt geeignet - die Excel spezifischen Werkzeuge wie Gruppierung oder filterung musst Du dabei allerdings akzeptieren.
Vermutlich ist ein Datenbank-Programm wie ACCESS für Dein Anliegen geeigneter...
Viel Erfolg !
Salut, NoNet

AW: Komprimierte Darstellung
09.11.2012 08:58:45
Geisler
Hallo Klaus,
ich würde mich freuen wenn du mir noch einmal helfen könntest. Ich muss jetzt jetzt die Kategorien. Die sind unterteilt K1, K2 und so weiter. Deshalb hab ich dein Makro ja mit # K1 angewendet. Aber jetzt müsste ich das hinbekommen das auch die # K1.1 mit bei # K1 zuklappen. Kann man das noch irgendwo so erweitern und hinbekommen? Ich würde mich wirlich freuen.
vielen Dank.
Mario

Anzeige
AW: Komprimierte Darstellung
09.11.2012 09:37:24
Geisler
Woran liegt das eigentlich wenn ich dann einen Vorgang auseinander klappen lasse, das dann der PC mehrere Sekunden daran arbeitet. Also es im Excel sogar nur starken beeinträchtigungen führt. Die Sanduhr ist für ca. 10 Sekunden da. Egal ob er 2 Einträge oder 10 Einträge öffnen muss.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige