Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittpunkt zweier Bereich in Tabelle

Schnittpunkt zweier Bereich in Tabelle
07.11.2012 16:50:19
Dave
Hallo zusammen,
ist eigentlich weniger ein Problem, als vielmehr eine allgemeine Frage:
Prinzipiell bezeichne ich mich eigentlich schon als "Excel-Profi", aber heute habe ich eine Funktion kennen gelernt, die ich vorher noch nie gesehen habe:
Wenn ich zwei Bereich, zum Beispiel eine Spalte und eine Zeile, die sich an einer Stelle überschneiden, innerhalb einer Summe() mit Leerzeichen getrennt eingebe, bekomme ich den Wert an der Schnittstelle. Über Zelle("Adresse";...) zum Beispiel auch den Zellbezug.
Das es einen sogenannten "Schnittpunktoperator" (=Leerzeichen) gibt, ist mir vollkommen neu. Ich habe dazu auch hier bei Herber in all den Jahren nie einen Beitrag gelesen.
Wird diese Funktion so selten verwendet, ist das nur ein Überbleibsel aus früheren Versionen oder wieso ist mir die noch nie über den Weg gelaufen?
Normalerweise verwende ich für solche Probleme eine Kombination aus INDEX/VERGLEICH, was aber dazu im Gegensatz recht "umständlich" wirkt.
Wäre mal dankbar über den einen oder anderen Kommentar von euch.
Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittpunkt zweier Bereich in Tabelle
07.11.2012 23:23:26
fcs
Hallo David,
wenn du nach
Excel +Schnittmenge
suchst (googels), dann findest du mehr zu dieser Funktionalität.
Die Funktion ist in der Tat nicht besonders bekannt. Ich habe auch kaum Anwendungen dafür.
Da ich für solche Datenauswertungen, wo es interessant sein kann meist Pivot-Auswertungen benutze.
Sobald man das Ganze etwas dynamisch gestalten will, dann kommt man um Funktionen wie VERGLEICH eh nicht mehr herum, um die relevanten Zellbereiche zu ermitteln, und dann ist der Weg via INDEX oder BEREICH.VERSCHIEBEN meist kürzer als eine der Funktionen, die Schnittmengen unterstützen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Schnittpunkt zweier Bereich in Tabelle
08.11.2012 06:31:04
Matze,Matthias
Moin Zusammen,
,..da ich gleich mal wissen wollte was dahinter steckt, habe ich auf:
http://support.microsoft.com/kb/500459/de dies dazu gefunden und als Beispiel hier eingestellt.
 ABCD
1NameTomSusanBilly
2Alter897
3FarbeRotBlauGelb
4    
5    
6SchnittmengeBlau  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=Susan Farbe
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B6Farbe=Tabelle1!$B$3:$D$3
B6Susan=Tabelle1!$C$2:$C$3
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Matze

Anzeige
AW: Schnittpunkt zweier Bereich in Tabelle
08.11.2012 08:03:33
fcs
Hallo Matze, hallo David
dies ist aus meiner Sicht die interessanteste Nutzung der Funktion.
Wenn man eine Kreuz-Tabelle in dieser Form hat, dann kann man den Datenbereich (ohne Zeilen und Spaltentitel) markieren und Namen automatisch festlegen lassen.
Anschliessend kann man dann elegant die Daten am Kreuzungspunkt auslesen.
Weiter nützliche Anwendung könne immer dann vorliegen, wenn man Kreuztabellen (Teilauswertungen) hat ohne die Basisdaten. Hier kann man dann ggf. durch geschickte Namensvergabe für Zellbereiche weitere Datenauswertungen vornhemen. z.B aus den Daten der Monate eines Jahres die Summen der Quartale ermitteln.
Gruß
Franz

Anzeige
Mache mal zu, Danke fcs,... owT
13.11.2012 16:45:57
Matze,Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige