Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bei Eingabe Vorschläge aus Liste

Betrifft: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste von: Klaus
Geschrieben am: 13.11.2012 13:07:09

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit bei Eingabe von Zeichen in einer Zelle diese während der Eingabe mit einer vorhandenen Materialliste (anderes Tabellenblatt) zu vergleichen und die zutreffenden Möglichkeiten auszuwählen.

Beispiel

Liste:
aa1
aa2
ab1
b1
b2

Bei Eingabe von zb "aa" soll als Vorschlag nur aa1 und aa2 angezeigt werden.
Die Auswahl soll dann in die Zelle übernommen werden.

Geht so etwas?

Vielen Dank für die Hilfe

  

Betrifft: AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.11.2012 13:34:37

Hallo,
mit einer Zelle geht das nicht.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste von: Klaus
Geschrieben am: 13.11.2012 13:44:05

Welche Möglichkeiten gibt es dann?


  

Betrifft: AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 13.11.2012 14:14:08

Hallo Namensvetter,

das geht - zum Beispiel - mit einer Textbox und einer Listbox aus den ActiveX Controls (Entwicklerumgebung).
Ich hab dir mal ein Beispiel ganz ohne VBA gemacht, nur mit den Eigenschaften der Controls und Hilfsspalten. Ein paar Zeilen Code könnten die Hilffspalten natürlich einsparen, hat beides vor und Nachteile ...

https://www.herber.de/bbs/user/82609.xlsx

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste von: Klaus
Geschrieben am: 13.11.2012 16:37:47

Vielen Dank, das ist schon mal in der Art wie ich es mir vorstelle um weiter zu arbeiten.

Ich habe es zumindest geschafft die die Auswahl der Liste zu erweitern. die Hilfzeilen stren mich auch nicht da der Warenbestand auf einem separaten Sheet liegt.

Nun möchte ich aber die Auswahl auf anderen Sheets haben und die Ausgabe soll dann in einer Spalte untereinander erfolgen.

Ausgang: Sheet1: Daten (Liste mit den Materialien)
Sheetx:
erste Suche: gefundenes ergebnis in C1, zweite Suche: gefundenes Ergebniss dann in C2, usw

Das bekomme ich so leider nicht hin


  

Betrifft: Eingabe Vorschläge aus Liste via Userform von: fcs
Geschrieben am: 14.11.2012 06:55:45

Hallo Klaus,

bei variabler Zielzelle für den Auswahlwert kommst du um eine makrunterstützte Lösung nicht mehr herum.

Da du in mehreren Blättern machen willst, ist ein entsprechend vorbereitetes Userform die flexibelste Lösung.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/82615.xlsm

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Eingabe Vorschläge aus Liste via Userform von: Klaus
Geschrieben am: 14.11.2012 10:23:56

Super

ich habe es für meine Vorstellungen umbasteln können.

Vielen Dank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei Eingabe Vorschläge aus Liste"