Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bei Eingabe Vorschläge aus Liste
13.11.2012 13:07:09
Klaus
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit bei Eingabe von Zeichen in einer Zelle diese während der Eingabe mit einer vorhandenen Materialliste (anderes Tabellenblatt) zu vergleichen und die zutreffenden Möglichkeiten auszuwählen.
Beispiel
Liste:
aa1
aa2
ab1
b1
b2
Bei Eingabe von zb "aa" soll als Vorschlag nur aa1 und aa2 angezeigt werden.
Die Auswahl soll dann in die Zelle übernommen werden.
Geht so etwas?
Vielen Dank für die Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste
13.11.2012 13:34:37
Rudi
Hallo,
mit einer Zelle geht das nicht.
Gruß
Rudi

AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste
13.11.2012 13:44:05
Klaus
Welche Möglichkeiten gibt es dann?

AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste
13.11.2012 14:14:08
Klaus
Hallo Namensvetter,
das geht - zum Beispiel - mit einer Textbox und einer Listbox aus den ActiveX Controls (Entwicklerumgebung).
Ich hab dir mal ein Beispiel ganz ohne VBA gemacht, nur mit den Eigenschaften der Controls und Hilfsspalten. Ein paar Zeilen Code könnten die Hilffspalten natürlich einsparen, hat beides vor und Nachteile ...
https://www.herber.de/bbs/user/82609.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bei Eingabe Vorschläge aus Liste
13.11.2012 16:37:47
Klaus
Vielen Dank, das ist schon mal in der Art wie ich es mir vorstelle um weiter zu arbeiten.
Ich habe es zumindest geschafft die die Auswahl der Liste zu erweitern. die Hilfzeilen stren mich auch nicht da der Warenbestand auf einem separaten Sheet liegt.
Nun möchte ich aber die Auswahl auf anderen Sheets haben und die Ausgabe soll dann in einer Spalte untereinander erfolgen.
Ausgang: Sheet1: Daten (Liste mit den Materialien)
Sheetx:
erste Suche: gefundenes ergebnis in C1, zweite Suche: gefundenes Ergebniss dann in C2, usw
Das bekomme ich so leider nicht hin

Anzeige
Eingabe Vorschläge aus Liste via Userform
14.11.2012 06:55:45
fcs
Hallo Klaus,
bei variabler Zielzelle für den Auswahlwert kommst du um eine makrunterstützte Lösung nicht mehr herum.
Da du in mehreren Blättern machen willst, ist ein entsprechend vorbereitetes Userform die flexibelste Lösung.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/82615.xlsm
Gruß
Franz

AW: Eingabe Vorschläge aus Liste via Userform
14.11.2012 10:23:56
Klaus
Super
ich habe es für meine Vorstellungen umbasteln können.
Vielen Dank

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige