Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern

Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern
14.11.2012 18:20:20
hachiman
Hallo Leute
ich stehe mit meinem Dienstplan mal wieder vor einer Hürde, die ich nicht gelöst kriege.
Folgenes Lösung wird benötigt:
Mein Dienstplan wird ca. 80 Mitarbeiter beinnhalten. Um die Übersicht zu behalten und die Tagesaufgaben zu verteilen benötige ich in einem gesonderten Tabellenblatt nur die Mitarbeiter, die an dem Tag, (Datum soll mit Dienstplan verglichen werden) einen bestimmten Dienst haben, z.B. "F1", "F2", "S1"
Das eingegebene Datum und der eingegebene Dienst sollen mit den Daten des Dienstplanes übereinstimmen, wenn das der Fall ist, soll der Name des Mitarbeiters in die Tabelle eingetragen werden.
Mit dieser Formel komme ich leider nicht zum Ziel
=WENN(ISTFEHLER(UND(VERGLEICH($CF$7;AZ8:CD8;0);VERGLEICH($CF$8;AZ9:CD9;0)));"";E9 &" "& E10)
In der folgenden Datei findet ihr die Formel in Zelle "CF 9"

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82630.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern
17.11.2012 09:07:37
Josef

Hallo hachi,
Januar

 CFCGCHCICJCK
719. Jan19. Jan19. Jan19. Jan19. Jan19. Jan
8F1f2f3s1s2s3
9Rabe Peter  Hampel Hajo  
10Fischer Peter     
11      
12      
13      
14      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
CF9{=WENN(ZÄHLENWENN(INDEX($AZ:$CD;;VERGLEICH(CF$7;$AZ$8:$CD$8;0)); CF$8)<ZEILE(A1); "";INDEX($E:$E;KKLEINSTE(WENN(INDEX($AZ:$CD;;VERGLEICH(CF$7;$AZ$8:$CD$8;0))=CF$8;ZEILE($A:$A)); ZEILE(A1)))&" "&INDEX($E:$E;KKLEINSTE(WENN(INDEX($AZ:$CD;;VERGLEICH(CF$7;$AZ$8:$CD$8;0))=CF$8;ZEILE($A:$A)); ZEILE(A1))+1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern
17.11.2012 13:53:25
hachiman
Hallo Josef
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe
Ich habe die Formel nun kopiert, die geschweiften rausgenommen und als Matrixformel abgeschlossen.
Leider ist das Ergebnis #zahl! Ich habe sie dann in CG9 kopiert, da funktioniert sie - ich weiß aber nicht warum?!? was habe ich falsch gemacht?
habe gestern mit einer anderen Formel gebastelt
=WENN(SUMMENPRODUKT((AZ8:CD8=CF7)*(AZ9:CD9=CF8));E9&" "&E10;"")
Leider lässt sich diese Formel nur so benutzen, dass ich diese für jede Zeile umschreiben muss und die Namen nicht untereinander stehen. vielleicht hast du eine Idee.
Schon mal vielen Dank an dich

Anzeige
AW: Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern
18.11.2012 09:29:06
Josef

Hallo,
was du falsch machst, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, die Formel ist aber OK.
Anbei deine Datei mit der Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/82668.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern
18.11.2012 16:06:13
hachiman
Hallo Josef
eine Frage noch dazu
Ich hab den Dienstplan mit deinen Formeln geöffnet und die Dienste geändert.
die Berechnung zeigt sofor #zahl! an
Ich hatte die Anfage anfangs für excel 2010 gestartet. wie ich sie im Büro benötige.
Kann es sein, das deine Formel für Excel 2003 ( das ich noch zu hause habe) nicht geeignet ist, dann ist es ja klar, und ich werde sie morgen an der Arbeit nochmal eingeben.
Gruß Hachi

AW: Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern
18.11.2012 18:48:00
Josef

Hallo Hachi,
xl2003 verträgt bei Matrixformeln keine ganzen Spalten, du musst also den Bereich eingrenzen.
Statt INDEX($AZ:$CD... zB. INDEX($AZ$1:$CD$1000...
und statt ZEILE(A:A) eben ZEILE(A$1:A$1000)

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dienstplan - Nur Namen mit Dienst filtern
20.11.2012 17:44:13
hachiman
Hallo Sepp
Zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Habe die Formel auf meinen Arbeitsplatz eingegeben, sie funktioniert echt gut, und meine Mitarbeiter sind richtig begeistert.
Nun brauchen wir nicht mehr den gesamten Dienstplan durchforsten, um die Tagesbesetzung zu ermitteln.
Dank von uns Allen
Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Hachi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige