Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe

Zeilenhöhe
17.11.2012 15:52:40
Andibacke
Moin, diesmal haben ich ein wirklich seltsame Frage.
Ich möchte, dass sich die Zeilenhöhe automatisch anpasst, das bedeutet ohne einen Doppelklick am Zeilenkopf, wenn der Text innerhalb einer Zelle zu lang wird. Die betreffende Zelle ist mit Zeilenumbruch formatiert.
Es muss Idiotensicher und ohne ein Makro geschehen, es sei denn das Makro wird aktiv, wenn man die Zelle verlässt.
Geht das überhaupt?
Vielen Dank schon mal an eure Hilfe.
andi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe
17.11.2012 16:15:03
Hajo_Zi
Hallo Andi,
es muss nur bei Zellen formatieren, Ausrichtung eingestellt sein Zeilenumbruch.

AW: Zeilenhöhe
17.11.2012 17:28:40
Andibacke
Ah, ok, jetzt weiß ich wo mein Problem liegt. Ich habe die Frage mal wieder nicht detailliert genug beschrieben.
In den betreffenden Zellen befinden sich Fomeln WENNFEHLER(VERLETTEN(WENN(UND...& " " & und so weiter.
Excel macht da wohl einen Unterschied zwischen Formelergebnissen und reinem Text.
Ich hätte genau das bei der Formelausgebe, was sonst auch bei reinem Text passiert.
andi

Anzeige
Nee, sollte eigentl nicht, wenn ...
18.11.2012 21:12:52
Luc:-?
…du (wirklich) Zeilenumbruch eingestellt hast, Andi!
Auch, wenn die Zeilenhöhe (in irgendeiner Zelle der Zeile) schon mal manuell korrigiert wurde, sollte zumindest der Zeilenumbruch erfolgen (dann wohl aber nicht die Korrektur der Zeilenhöhe).
Übrigens, ein Makro kann nie wirksam wdn, solange eine Zelle editiert wird. Das geht nur bei Textfeldern in Nutzerformularen (UserForms).
Gruß Luc :-?

AW: Nee, sollte eigentl nicht, wenn ...
18.11.2012 22:10:29
Andibacke
Also. Unterstellen wir mir jetzt einfach mal, dass ich den Zeilenumbruch wirklich eingestellt hätte.
Fakt ist, dass sich die Zeilenhöhe nur in dem Moment anpasst, wenn ich den Zeilenumbruch einschalte oder beim Ausschalten nur, wenn eine benachbarte Zelle in der selben Spalte auch auf Zeilenumbruch formatiert ist.
Also ich habe die Lösung noch nicht gefunden.
Wenn mir jemand mit Sicherheit sagen könnte, dass es für mein Problem keine Lösung gäbe könnte ich zumindest mit dem Kopfzerbrechen aufhören.
Über einen Tipp, der zur Lösung meines Problems führen würde, würde ich mich sehr freuen.
schönen Abend
andi

Anzeige
AW: Nee, sollte eigentl nicht, wenn ...
19.11.2012 13:03:52
Klaus
Hallo Nickname,
wenn die Zelle in Zeile 8 ist, geht das so:
In den Code von Tabelle1 (oder welche auch immer):
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Rows("8:8").EntireRow.AutoFit
End Sub
Bei jeder (jeder!!) Zelländerung wird deine Zeile in der Höhe angepasst, ob nun nötig oder nicht. Natürlich musst du die Zelle noch verlassen. Um ganz sicherzugehen kannst du auch einen Overkill machen und alle möglichen Ereignisse abfragen so das immer etwas passiert, egal was der User macht:
Sub DoAutoHeight()
Rows("8:8").EntireRow.AutoFit
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
DoAutoHeight
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
DoAutoHeight
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
DoAutoHeight
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
DoAutoHeight
End Sub
Private Sub Worksheet_Calculate()
DoAutoHeight
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
DoAutoHeight
End Sub
aber das sollte eigentlich nicht nötig sein, meines erachtens müsste "selection.change" schon reichen.
Wenn dein User in einer Zelle verbleibt, wird kein Ergeigniss ausgelöst. Er muss irgendwas machen, dann geht das Makro los. Aber "ENTER" drücken wird man vom User erwarten können, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT. (Realname)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige