Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hilfe bei mehreren Userforms

Betrifft: Hilfe bei mehreren Userforms von: Ingo
Geschrieben am: 18.11.2012 14:57:01

Liebe Excelprofis, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe Userform6 mit drei Pages ( P1=2010/2011; P2=2011/2012;P3= 2012/2013)angelegt und auf jeder dieser Pages nochmal 3 weitere(P1= Dep; P1=Schü; P1=Diagramm). Das hat funktioniert Auf jeder dieser Pages sind je eine Listbox, dann ca 10 Textboxen und noch einige Comboboxen sowie einige CommandButton. Der Sinn ist, dass ich durch aufrufen der verschiedenen Pages die zusammengefassten Daten von verschiedenen Jahren darstellen möchte. Die Daten werden aus den entsprechenden Tabellen entnommen. Soweit so gut bei Page 1 ist identisch mit UserForm1. Dann habe ich Userform1 in Page 2 und page 3 kopiert , was auch ging, allerdings wurde jetzt aus listbox eins dann Listbox zwei und drei und die Textboxen und Comboboxen und Commandbutton bekamen Zahlen, die ich dann kaum noch zuordnen konnte. Ich dachte in meiner Naivität, dass ich die codes nur entsprechend den Tabellenblättern abändern müsste und die Bezeichnungen Listbox1 und Textboxen würden auf allen Pages gleich bleiben. Da ja im Laufe der Zeit noch weitere "Jahre" dazukommen habe ich immer wieder das gleiche Problem;-( Jetzt habe ich überlegt, ob es möglich ist nur ein USERFORM zu nehmen und über eine Combobox die "Jahre" bzw Tabellenblätter einzulesen. Kann mir jemand einen Tip geben, was besser wäre? Liebe Grüsse Ingo

  

Betrifft: AW: Hilfe bei mehreren Userforms von: Armin
Geschrieben am: 19.11.2012 09:44:52

Hallo Ingo,
meines daführhaltens ist das keine Frage. Die letze Version ist die einfachere und auch die bessere die sich dazu noch ohne Probleme erweitern lässt.

Gruß Armin


  

Betrifft: AW: Hilfe bei mehreren Userforms von: Ingo
Geschrieben am: 19.11.2012 19:29:50

Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir beim Schreiben schon gedacht, dass ich das alles viel zu kompliziert gemacht habe. Jetzt bin ich aber am Grübeln, wie spreche ich Page1 am Besten an, mit Commandbuttons 1,2,3, ( Jahr 2009; Jahr 2010; Jahr 2011) oder Combobox, wobei ich da nicht weiß, woher da die Daten genommen werden und wie das, was in Combobox angeklickt wird dann in Page1, Listbox und Textboxen etc sichtbar wird? Ich probier jetzt erst mal und wenn ich konkrete Fragen habe melde ich mich nochmal.
Liebe Grüsse
Ingo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hilfe bei mehreren Userforms"