Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei mehreren Userforms

Hilfe bei mehreren Userforms
18.11.2012 14:57:01
Ingo
Liebe Excelprofis, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe Userform6 mit drei Pages ( P1=2010/2011; P2=2011/2012;P3= 2012/2013)angelegt und auf jeder dieser Pages nochmal 3 weitere(P1= Dep; P1=Schü; P1=Diagramm). Das hat funktioniert Auf jeder dieser Pages sind je eine Listbox, dann ca 10 Textboxen und noch einige Comboboxen sowie einige CommandButton. Der Sinn ist, dass ich durch aufrufen der verschiedenen Pages die zusammengefassten Daten von verschiedenen Jahren darstellen möchte. Die Daten werden aus den entsprechenden Tabellen entnommen. Soweit so gut bei Page 1 ist identisch mit UserForm1. Dann habe ich Userform1 in Page 2 und page 3 kopiert , was auch ging, allerdings wurde jetzt aus listbox eins dann Listbox zwei und drei und die Textboxen und Comboboxen und Commandbutton bekamen Zahlen, die ich dann kaum noch zuordnen konnte. Ich dachte in meiner Naivität, dass ich die codes nur entsprechend den Tabellenblättern abändern müsste und die Bezeichnungen Listbox1 und Textboxen würden auf allen Pages gleich bleiben. Da ja im Laufe der Zeit noch weitere "Jahre" dazukommen habe ich immer wieder das gleiche Problem;-( Jetzt habe ich überlegt, ob es möglich ist nur ein USERFORM zu nehmen und über eine Combobox die "Jahre" bzw Tabellenblätter einzulesen. Kann mir jemand einen Tip geben, was besser wäre? Liebe Grüsse Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei mehreren Userforms
19.11.2012 09:44:52
Armin
Hallo Ingo,
meines daführhaltens ist das keine Frage. Die letze Version ist die einfachere und auch die bessere die sich dazu noch ohne Probleme erweitern lässt.
Gruß Armin

AW: Hilfe bei mehreren Userforms
19.11.2012 19:29:50
Ingo
Hallo Armin,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir beim Schreiben schon gedacht, dass ich das alles viel zu kompliziert gemacht habe. Jetzt bin ich aber am Grübeln, wie spreche ich Page1 am Besten an, mit Commandbuttons 1,2,3, ( Jahr 2009; Jahr 2010; Jahr 2011) oder Combobox, wobei ich da nicht weiß, woher da die Daten genommen werden und wie das, was in Combobox angeklickt wird dann in Page1, Listbox und Textboxen etc sichtbar wird? Ich probier jetzt erst mal und wenn ich konkrete Fragen habe melde ich mich nochmal.
Liebe Grüsse
Ingo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige