Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Web query, dynamische URL

Betrifft: Web query, dynamische URL von: Eddie Felson
Geschrieben am: 18.11.2012 16:09:07

Hallo,
hier gibt es schon mal einen thread mit gleichem Namen, jedoch bringt der mich nicht viel weiter, weil die Aufgabenstellung etwas anders ist.

Ich habe mir einen Web-Query gebaut, von dem aus ich eine bestimmte Tabelle einer Webseite automatisiert einlesen kann. Ich musste zu diesem Zweck mit 'Webabfrage bearbeiten' die besagte Tabelle anhaken, da ich nicht alle Frames importieren will.
Bei 'Webabfrage bearbeiten' steht oben die angesprochene URL drin. Nun möchte ich einen Teil der URL am besten per vba ersetzen. Notfalls ginge auch, wenn der Teilstring der URL in einer Zelle eines anderen Worksheets abgefragt wird - ich kann ihn ja auch mittels vba dann dorthin schreiben.

Ich habe keinen Plan wie das geht.

In dem alten thread steht:

ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="URL;httpe://www.testurl.com/"& range("a1")& "/home", Destination:=Range("A1"))

Aber wo finde ich denn den Quelltext für den Query Aufruf, so dass ich dort die Eingaben machen kann?

Was ich nicht möchte ist, den ganzen web-Query mit vba machen, denn das wird sicher total umständlich, wenn man das noch nie gemacht hat und es auch noch um einen bestimmten frame innerhalb der website geht.

Gruß Eddie

  

Betrifft: AW: Web query, dynamische URL von: Eddie Felson
Geschrieben am: 23.11.2012 17:53:24

Hallo,
ich versuche noch einmal den post hochzuschieben
Gruß Eddie


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Web query, dynamische URL"