Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum berechnen ohne Wochenende

Betrifft: Datum berechnen ohne Wochenende von: Andy
Geschrieben am: 21.11.2012 14:03:08

Ich habe folgende Frage und leider bisher im Archiv nichts gefunden.
Möchte eine Tabelle machen mit einer Spalte im Datumsformat.

Dort steht ein Starttermin, in der rechten Spalte daneben die Dauer für verschiedene Aufgaben, z.B. 5 Tage.

In der nächsten Zeile möchte ich dann berechnen: Anfangsdatum + Dauer = neues Datum.

Die Angabe des Datums soll mit Wochentag vorangestellt erfolgen.

Soweit funktioniert das natürlich einfach (Startzelle + 5).

Ich möchte jetzt allerdings in Arbeitstagen berechnen. Das Wochenende soll nicht mitgezählt werden, also Freitag + 2 Tage soll Dienstag sein und nicht Sonntag.

Habt Ihr einen Tipp für mich!
Vielen Dank

  

Betrifft: AW: Datum berechnen ohne Wochenende von: Harald
Geschrieben am: 21.11.2012 14:14:04

In excel 2010 gibt es die Funktion Arbeitstag.intl damit solltest Du die Wochenendproblematik in den Griff bekommen.

LG

Harald


  

Betrifft: AW: Datum berechnen ohne Wochenende von: Andy
Geschrieben am: 21.11.2012 14:19:22

Super vielen Dank!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum berechnen ohne Wochenende"