Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Modul Zeilenanzahl

Betrifft: Modul Zeilenanzahl von: Rolf H.
Geschrieben am: 24.11.2012 16:54:58

Hallo zusammen,
wie kann man in einem Modul die Gesamtzeilenanzahl ermittel?
Gruß
Rolf

  

Betrifft: AW: Modul Zeilenanzahl von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 16:59:24

Hallo Rolf

Rows.count

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Modul Zeilenanzahl von: Rolf H.
Geschrieben am: 24.11.2012 17:07:25

Hallo Hajo,
ich meine nicht die Zeilenanzahl auf einem Tabellenblatt, sondern die Anzahl der Programmzeilen in einem Modul.
Gruß Rolf


  

Betrifft: das sieht man im VBA-Projekt von: Matthias L
Geschrieben am: 24.11.2012 17:29:34

Hallo

geh ans Ende des Moduls und lies es einfach ab.



Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: das sieht man im VBA-Projekt von: Rolf H.
Geschrieben am: 24.11.2012 18:16:24

Hallo zusammen,
Mit

Sub Übertrag()
     For Each vbc In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
    With vbc
     If .Name = "Modul4" Then
     Sheets("Tabelle1").Select
       r = 8
       For i = 1 To 4
      .codemodule.InsertLines i, Cells(r, 4)
       r = r + 1
       Next
End If
End With
Next
End Sub

übertrage ich Zeilen aus Tab 1 in Modul4.
Aber das Makro schreibt sie an den Anfang des Moduls, also oberhalb von "Option Explicit".
Deshalb bräuchte ich die Zeilenanzahl, die bereits in Modul steht.

Gruß Rolf


  

Betrifft: VBA bescheiden ... ? von: Matthias L
Geschrieben am: 24.11.2012 18:56:55

Hallo

... und dann .codemodule.InsertLines i

Ich weiß nicht was das soll!
Ich bin raus.
Ich kann mich selbst verar...

Gruß Matthias


  

Betrifft: probier das mal - Gruß von: robert
Geschrieben am: 24.11.2012 19:02:11

https://www.herber.de/bbs/user/82751.xlsm


  

Betrifft: AW: probier das mal - Gruß von: Rolf H.
Geschrieben am: 24.11.2012 19:36:09

Hallo Robert,
danke für den Tipp - es sieht so aus, als wäre das, was ich suche dabei. Komme aber heute nicht mehr dazu, mich eingehender damit zu beschäftigen. Danke nochmals!
Hallo Matthias,
deine Reaktion verstehe ich nicht. Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Für deine Antwort bedanke ich mich.

Gruß
Rolf


  

Betrifft: Da du an einer bestimmten Stelle einfügen ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 25.11.2012 17:00:02

…willst, Rolf,
wird CountOfLines nicht reichen. Du musst über die Prozedur vorgehen. Dazu findest du auch in der VBE-Hilfe die entsprechenden Methoden, nachdem du einen Verweis auf die Extensibility 5.3 gesetzt hast!
Matthias ist leicht „säuerlich“, weil du etwas pgmieren willst, was man normalerweise nicht bei diesem Level tut. ;-)
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Modul Zeilenanzahl von: Rolf H.
Geschrieben am: 27.11.2012 13:09:34

Hallo Luc,
danke für deinen Tipp. Bin erst heute wieder dazugekommen zu antworten.
Der Hinweis von Robert genügte, da ich nur am Ende des Moduls etwas hinzufügen wollte. Dass mein angegebenes Level passt, ist schon daran zu erkennen, welche Schwierigkeiten mir deine Angaben (Extensibility 5.3) bereiten.
Gruß
Rolf


  

Betrifft: Naja, dann! Aber du hast's doch geschafft...!? orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 27.11.2012 15:25:01

Gruß Luc :-?