Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm

Liniendiagramm
26.11.2012 08:36:04
Frank
Guten Morgen an Alle,
kurze Frage: Ist es möglich bei einem Liniendiagramm ab der Überschreitung eines bestimmten Wertes die Linie andersfarbig darzustellen?
https://www.herber.de/bbs/user/82764.jpg
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liniendiagramm
26.11.2012 09:01:23
Beverly
Hi Frank,
verwende zwei Datenreihen anstelle von einer und teile deine Originalwerte per Formel entsprechend auf.


AW: Liniendiagramm
26.11.2012 09:15:06
Frank
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt in einer Spalte mit der Wenn Formel gesagt, dass die Werte kleiner 100 angezeigt werden soll, ansonsten nichts und in einer weiteren Spalte genau andersrum. Das Problem ist nun, das bei den Zellen (Werten) die leer sind, die Linie auf Null geht und nicht wie erwartet einfach den Bereich frei lässt. Wie lässt sich das ändern/realisieren?
https://www.herber.de/bbs/user/82765.jpg
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

Anzeige
AW: Liniendiagramm
26.11.2012 12:50:02
Beverly
Hi Frank,
die Formel müsste nicht "" sondern #NV ausgeben, also nach diesem Prinzip augebaut sein:
=WENN(B1
Das Problem allerdings ist, dass ein Ausblenden von Datenpunkten auf diese Weise nur funktioniert, wenn sich die #NV-Werte am Beginn oder am Ende der Datenreihe befinden - dazwischen liegende Datenpunkte werden auf diese Weise bei Liniendiagrammen trotzdem angezeigt, auch wenn die Option "Leere Zellen anzeigen als: Lücken" aktiviert ist. Du müsstest also so viele Hilfsspalten verwenden, dass jedes Intervall aus Werten größer 100 bzw. auch kleiner 100 deiner Wertereihe eine eigene Hilfsdatenreihe erhält. Das ist natürlich sehr aufwendig und schwierig, formelmäßig umzusetzen. Deshalb wäre der eifnachere Weg, in den Zwischenintervallen die Zellinhalte zu löschen und bei Erfordernis die (derzeitigen) Formeln wieder nachzutragen.


Anzeige
AW: Liniendiagramm
26.11.2012 16:07:55
Frank
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Antwort. Wieso kann das denn Excel nicht? Wenn ich ein einfaches Beispiel erstelle (mit leeren Zeilen), dann werden der Lücken im Diagramm wunderbar berücksichtigt. Bei meiner komplexen Datei funktioniert das dann leider nicht mehr und ich frage mich warum?
Hat noch jemand eine Idee man das Problem lösen könnte? Ich meine da gibt es die Funktion die Option "Leere Zellen anzeigen als: Lücken" und dann geht es nicht - sehr ärgerlich.
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

AW: Liniendiagramm
26.11.2012 17:13:45
Beverly
Hi Frank,
optisch "leere" Zellen sind für Excel eben nicht leer, wenn eine Formel drin steht. Auch deine Aussage Ich meine da gibt es die Funktion die Option "Leere Zellen anzeigen als: Lücken" und dann geht es nicht stimmt auch nur zum Teil, denn #NV-Werte (= nicht vorhandene Werte) am Anfang und am Ende werden berücksichtigt und nicht datrgestellt - das war schon in allen Excel-Versionen so.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige