Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische erhöhung

dynamische erhöhung
26.11.2012 09:58:19
Wolfgang
Hallo alle miteinander.
Ich habe folgendes Problem,
ich spiele ein onlne Spiel, in dem man Nahrung Produziert, diese Nahrung natürlich auch verbraucht wird.
Ich habe die Formel so weit, das ich das berechnen kann was ich will, aber die Werte ändern sich alle 60 sekunden und ich bekomme immer nur einen Zirkelbezug.
Was ich gemacht habe ist folgendes:
Zelle A1 ist die aktuelle Anzahl an Nahrung
Zelle A2 ist der Ertrag
Zelle A3 ist der Verbrauch
Zelle A4 wird berechnet ob eine Über- oder Unterproduktion stattfindet =(B1-C1)
Zelle A5 wird berechnet wie lange die Nahrung noch ausreicht =RUNDEN(A1/ABS(B1-C1);1)
Nun das Problem, ich habe ein makro das alle 60 Sekunden das Tabellenblatt neu berechnet. Aber natürlich ist das Ergebnis immer das gleiche, da die Zelle A1 nicht automatisch um den sechzigsten Teil der Zelle A4 geändert wird. Und dann müsste ich es auch noch irgendwie hin bekommen das man zur Zelle A1 Werte per Hand hinzufügen, oder abziehen kann.
Ich brauche also ein Makro was das erledigt, aber ich bin in der Hinsicht ein vollkommener Anfänger und hoffe das ich hier Hilfe bekomme.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische erhöhung
26.11.2012 11:01:11
Klaus
Hi,
lädst du die Datei bitte hoch? Ich mag nicht raten, was wo in deinem Code steht. Oder du findest die Stelle selbst:
Sub DeinAktualisierungsMakro
Range("A1") = Range("A1").value - (Range("A4").value / 60)
[DeinCode]
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: dynamische erhöhung
26.11.2012 12:51:42
Klaus
Hi Wolfgang,
entschuldige wenn ich jetzt oberlehrerhaft daherkomme, aber die zwei Zeilen ansehen und feststellen dass "A4" der falsche Bezug ist hättest du selber können ....
Korrigiert:
- Es wird das sechzigstel aus "D1" abgezogen.
- Makro umbenannt, da das Wort "Timer" bereits eine Funktionalität innerhalb VBA hat.
Sub TheTimer()
Range("A1").Value = Range("A1").Value - (Range("D1").Value / 60)
Calculate
Application.OnTime Now + TimeValue("00:01:00"), "TheTimer"
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
dynamische erhöhung
26.11.2012 14:35:26
Wolfgang
Vielen Dank !

Danke für die Rückmeldung! owT.
26.11.2012 15:06:59
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige