Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalzahl in Jahr/Monat/Tag umwandeln

Dezimalzahl in Jahr/Monat/Tag umwandeln
26.11.2012 15:13:14
Ralf
Hallo Forum,
das Ergebnis einer Zielwertsuche ist z. B. 1,39672307279076 Jahre (das Ergebnis variiert natürlich). Jetzt soll der Wert in
- Jahr(e)
- Monat(e)
- Tag(e)
ausgegeben werden.
Kann mir bitte jemand bei der Formel helfen? Ich habe google schon befragt, aber leider nicht das richtige gefunden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort(en).
Viele Grüße
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was ergibt denn die Zielwertsuche? (Einheit!)
26.11.2012 15:23:06
Klaus
Hallo Ralf,
1,39672307279076
sind das Tage? oder Sekunden? Oder Äpfel?
Jahr wie Kalenderjahr (365 Tage), Jahr wie Zinsjahr (360 Tage), Berücksichtigung von Schaltjahren?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Dezimalzahl in Jahr/Monat/Tag umwandeln
26.11.2012 15:42:11
Rudi
Hallo,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=141 umgebaut:
=DATEDIF(0;A1*365;"y")&" Jahr"&WENN(DATEDIF(0;A1*365;"y")<>1;"e";"")&", "&DATEDIF(0;A1*365; "ym")& " Monat"&WENN(DATEDIF(0;A1*365;"ym")<>1;"e";"")&", "&TAG(A1*365)-TAG(0)+(TAG(0)> TAG(A1*365))*TAG(DATUM(JAHR(0);MONAT(0)+1;))&" Tag"&WENN(TAG(A1*365)-TAG(0)+(TAG(0)>TAG(A1*365)) *TAG(DATUM(JAHR(0);MONAT(0)+1;))<>1;"e";"")
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Dezimalzahl in Jahr/Monat/Tag umwandeln
26.11.2012 15:54:32
Ralf
Hallo Rudi,
passt super Lösung.
Ich habe die Formel zwar gefunden, aber scheinbar nicht richtig interpretiert, da ich ja kein Datum habe sondern eine Dezimalzahl. Wichtig ist nun aber, dass es funktioniert.
Viele Grüße
Ralf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige