Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Breite Zeichnungsfläche Diagramm fest

Breite Zeichnungsfläche Diagramm fest
26.11.2012 20:56:05
Golem
Hallo Excel-Fachleute,
ich hatte folgende Anfrage ins Forum gestellt:
Hallo Excel-Fachleute,
ich versuche mein Problem zu beschreiben!
Mit einen Code gebe ich die Position und die Größe eines Diagramms vor. Die Zeichnungsfläche
lege ich händisch fest. Der Min-Wert der X-Achse ist immer 0 und der Max-Wert der X-Achse
passt sich mit einen Code verändernden Werten an. Bei Veränderung der Max-Werte bleibt
die Breit der Zeichnungsfläche immer gleich.
Ich kann aber auch die Position und Größe der Zeichnungsfläche mit einen Code vorgeben.
Der Min-Wert der X-Achse ist immer 0 und der Max-Wert der X-Achse passt sich mit
einen Code verändernden Werten an. Bei Veränderung der Max-Werte bleibt die Breit der
Zeichnungsfläche aber nicht gleich. Sie verändert sich geringfügig.
Wenn ich danach die Zeichnungsfläche wieder händisch anpasse, so bleibt wieder die
Zeichnungsfläche, bei Veränderung der Max-Werte, gleich.
Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie dieses Verhalten zwischen händisch und
Codeeinstellung zustande kommt.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Schöne Grüße Golem
Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten ( keine Kritik ).
Für interessierte Excel-Anwender.
Bisher habe ich die Position und Größe der Zeichnungsfläche wie folgt vorgegeben:
'Zeichnungsfläche1 Position und Größe festlegen
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.PlotArea
.Left = Range("AX29")
.Top = Range("AX30")
.Width = Range("AX31")
.Height = Range("AX32")
End With
Jetzt habe ich den Code mit "Inside" angepasst.
Damit kann die Zeichnungsfläche unabhängig von der Achsenbeschriftung formatiert werden.
'Zeichnungsfläche1 Position und Größe festlegen
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.PlotArea
.InsideLeft = Range("AX17")
.InsideTop = Range("AX18")
.InsideWidth = Range("AX19")
.InsideHeight = Range("AX20")
End With
Durch diese Veränderung tritt das v.g. Verhalten nicht mehr auf.
Schöne Grüße Golem

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Breite Zeichnungsfläche Diagramm fest
26.11.2012 21:08:43
Beverly
Hi,
.PlotArea.InsideLeft gibt den Abstand der inneren Kante der Zeichenfläche ohne Berücksichtigung der Breite der Achsenbeschriftung an, .PlotArea.Left dagegen gibt den Abstand einschließlich der Breite der Achsenbeschriftung an, und das kann (muss aber nicht) zu unterschiedlichen Positionen führen.


AW: Breite Zeichnungsfläche Diagramm fest
26.11.2012 22:06:01
Golem
Hallo Karin,
einen schönen Dank für Deine Mitteilung.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei!
Ich habe wieder sehr viel im Bereich VBA gelernt ( auch Dank Deiner Hilfe bei mehreren Fragen ).
Schöne Grüße Golem
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige