Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Endzeit - Anfangszeit = € (Stundenlohn 10 €)

Endzeit - Anfangszeit = € (Stundenlohn 10 €)
27.11.2012 00:38:07
Sergey
Hi!
Folgendes Ausgangssituation:
Ein Mitarbeiter arbeitet Stunden/Minutenweise. D.h - seine Arbeitszeit wird genau abgerechnet nach Minuten. Sein Stundenlohn beträgt - 10 €
Spalte A = Anfangszeit der Arbeit (01:12:00)
Spalte B = Endzeit der Arbeit (02:25:00)
Spalte C = Endzeit MINUS Anfangszeit - beträgt 01:13:00 Stunden
Was muss ich nun in die Spalte D (oder noch besser - direkt in C) als Formel eingeben, damit die genaue Summe ( in €) angezeigt wird. (Stundenlohn wie gesagt - 10 €)
Vielen Dank
Gruß aus Hamburg
SeKo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Endzeit - Anfangszeit = € (Stundenlohn 10 €)
27.11.2012 01:17:06
Sergey
Hm... war wieder die mitternächtliche Denkblokade :) Peinlich! :)
Gesamtzeit*10*24
Danke
Geht wieder alles
Gruß SeKo

Mitternacht
27.11.2012 08:48:25
Klaus
Hi SeKo,
solange der Kollege nie vor Mitternacht anfängt und nach Mitternacht aufhört ODER jemals mehr als 24h am Stück arbeitet, funkioniert deine Formel.
Ansonsten kann ich bei solchen Berechnungen empfehlen, jeweils auch das Datum mit einzugeben:
Spalte A: 27.11.2012 01:12:00
Spalte B: 27.11.2012 02:25:00
(und als Uhrzeit formatieren, dann sieht man das Datum nicht mehr).
Um die Eingabe zu vereinfachen, kann man Datum und Uhrzeit auch seperat eingeben und in einer Hilfsspalte addieren. (27.November plus ViertelVorZwölf ergibt 27.11.2012 11:45)
Damit ist man dan auch gegen die seltenen Ausnameregelungen gefeit. Solange der Kollege nicht während der Sommerzeitumstellung arbeitet.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
oder ohne Datum
27.11.2012 09:00:10
Erich
Hi zusammen,
wenn die Dauer eines Arbeitseinsatz nie 24 Stunden überschreitet, wäre IMHO die Hinzunahme des Datums zu aufwändig.
Da reicht
 ABCD
2vonbisDauerLohn
321:3023:1501:4517,50
423:3001:1501:4517,50

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=REST(B3-A3;1)
D3=C3*24*10
C4=REST(B4-A4;1)
D4=C4*24*10


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
auch schön! AW: oder ohne Datum
27.11.2012 09:10:36
Klaus
Hallo Erich,
ich schreibe das Datum immer in eine Extraspalte und addiere es in der Stunden-Formel zu den Uhrzeiten, das ist eigentlich kaum Aufwand.
Und ich kenne einen Fall, in dem ein Kollege ziemlich genau 24,5h im Einsatz war (unter Verstoß gegen jegliche Arbeitnehmerschutzbestimmungen) und die Zeiterfassung damit gar nicht umgehen konnte.
Zugegeben, der 24h-Fall wird nur sehr selten vorkommen. Aber Über-Pendantisch-Sein und Excel-Verliebt-Sein passt meines Erachtens ganz gut zusammen :-)
Sonst würden wir ja auch keine Optimierungsvorschläge auf bereits gelöste Threads posten, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
DANKE EUCH BEIDEN :))
27.11.2012 16:35:44
SeKo
DANKE EUCH BEIDEN :))
Wie immer kompetent bis zum Esgehtnichtmehr :)))
Gruß
SeKo

Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
28.11.2012 08:53:36
Klaus
.

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige