Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übernahme bestimmter Werte, wenn...

Übernahme bestimmter Werte, wenn...
27.11.2012 08:29:05
Tina
Hallo miteinander,
mein Problem ist Folgendes:
Habe eine Tabelle, in der manuell Temperatur Werte eingetragen müssen und damit Ausgangswerte mittels den in den Zellen hinterlegten Werten berechnet werden.
Nun interessieren zunächst mal die Maximalwerte der Temperaturen und anschließend allerdings über größere Flächen gemittelte Werte. (Muss aber nicht zwangsläufig für jedes Teil gemacht werden)
Wenn es sich nun um den oben genannten Fall handelt, dass ich das gleiche Teil nochmal auswerten möchte, ist die Sachnummer gleich, was ich mir in Spalte E mit einem X anzeigen lasse.
Damit man nun nicht auch die Parameter, die gleich bleiben (nur bei gleicher Sachnummer, bei anderer Sachnummer jedoch nicht!) nochmal händisch eintragen musste, muss ein Programm her, das die betroffenen-sich-nicht-verändernden Zellwerte übernimmt.
Als vba- noob bin ich jetzt wie folgt herangegangen, leider funktionierts nicht und wie gesagt, so richtig kenne ich mich ja nicht aus:
Sub UebernahmeWerteMittelMax()
Dim iRow As Integer 'Zeile
Dim iColumn As Integer 'Spalte
'Bereich definieren
Worksheets("Auswertung").Activate
Set Ausgangsbereich = Range(Cells(5, 2), Cells(54, 29)) 'Tabellenumfang
For iRow = 6 To 54                              'alle Zeilen durchzaehlen
If Cells(iRow, 5) = X Then                      'wenn gleiches Bauteil, dann
If Not (IsEmpty(Cells(iRow - 1, 2))) Then   'sofern in der Zeile vorher etwas steht (da  _
Tabelle größer)
For iColumn = 10 To 15                  'von J bis O
Cells(iRow, iColumn) = Cells(iRow - 1, iColumn) 'J - O mit Wert aus vorheriger  _
Zeile belegen
Next iColumn
Cells(iRow, 28) = Cells(iRow - 1, 28)   'AB
Cells(iRow, 29) = Cells(iRow - 1, 29)   'AC
ElseIf Cells(iRow - 1, 2) = "" Then
For iColumn = 10 To 15                  'von J bis O
Cells(iRow, iColumn) = ""           'J bis O kein Zelleintrag
Next iColumn
Cells(iRow, 28) = ""                    'AB kein Wert
Cells(iRow, 29) = ""                    'AC kein Wert
End If
End If
Next iRow
End Sub

Könnt ihr mir helfen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme bestimmter Werte, wenn...
28.11.2012 09:40:47
Matze,Matthias
Hallo Tina,
hier ist eine Musterdatei nach deinem Aufbau und mit einer genauen Beschreibung sinnvoll.
Lade ein Muster hoch, da kann man besser verstehen was du möchtest.
Gruß Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige