Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung ausschalten mit VBA..

Berechnung ausschalten mit VBA..
27.11.2012 15:20:18
Nik
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas umfangreicheres Excel-File mit Datenbankabfragen, das recht rechenintensiv ist. Ich habe nun ein Grafiksheet in dem nicht ganz soviel gerechnet wird. Meine Idee war ein Button zu installieren mit dem ich mittels VBA nur in diesem Grafiksheet die automatische Berechnung ein und ausschalten kann.
Aber eben nur auf diesem Grafiksheet, auf allen anderen Sheets soll die automatische Berechnung ausgeschaltet bleiben!
Geht das überhaupt die automatische Berechnung nur für ein einziges spezielles Sheet per VBA zu steuern? Wenn ja, wie würde der Befehlt heissen?
Vielen lieben DANK! :-)
Gruss
Nik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung ausschalten mit VBA..
27.11.2012 15:50:04
Rudi
Hallo,
der Berechnungsmodus ist eine Eigenschaft von Excel.
Gruß
Rudi

AW: Berechnung ausschalten mit VBA..
27.11.2012 16:30:42
Nik
Hallo Rudi,
vielen lieben Dank für Dein Feedback! Allerdings stehe ich bezüglich Deiner Aussage etwas auf dem Schlauch, sprich wie ich diese nun in VBA übersetzen soll? Den Prozess "Berechnung ein- und ausschalten" bekomme ich mit dem Makrorekorder hin. Meine VBA-Kenntnisse sind eben recht beschränkt, so dass ich jetzt nicht ganz weiss wie ich vorgehen soll dass eben nur das eine Sheet auf automatische Berechnung eingestellt ist und der Rest der Sheets in der Datei eben nicht...
Vielen lieben Dank und Gruss
Nik

Anzeige
AW: Berechnung ausschalten mit VBA..
27.11.2012 16:54:39
Rudi
Hallo,
dass eben nur das eine Sheet auf automatische Berechnung eingestellt ist und der Rest der Sheets in der Datei eben nicht...
Wenn der Berechnungsmodus eine Eigenschaft der Anwendung ist, heißt das, dass man sie entweder ein- oder ausschalten kann. Entweder es wird gerechnet oder nicht. Das gilt für alle geöffneten Workbooks.
Im Klartext: Das geht nicht.
Schlimmer noch: Die Einstellung wird vererbt. Wenn du mehrere Mappen öffnest, gilt immer die Einstellung des zuerst geöffneten WB. Diese wird auch gespeichert.
1.Mappe manuell, 2.Mappe automatisch: es wird nicht gerechnet. Speichern 2.Mappe, alle schließen, 2.Mappe öffnen: es wird noch immer nicht gerechnet.
Gruß
Rudi
Anzeige

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige