Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen einlesen

zellen einlesen
28.11.2012 23:05:01
Ralf
Hallo Forum
Versuche über ein Makro Zelleninhalt zu überprüfen.
Das Problem mit meinen Makro ist , das ich eine Zelle anklicke S7 und dann den
Inhalt von Zelle O7 mit Zellen auf tabellenblatt 2 überprüfe .Ich bekomme es nicht hin
das ich von der angeklickten Zelle S7 auf O7 komme .
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim c As Long
Dim zellen
With ActiveSheet
zellen = Selection.Areas(1)(Selection.Areas(1).Count)
For c = 8 To 80
If zellen = Tabelle2.Cells(c, 35) Then
Tabelle2.Activate
Tabelle2.Cells(c, 5).Select
End If
Next
End With
End Sub
Bei diesen Makro was ich mir gebastellt habe muss ich immer die Zelle anklicken in dem der Wert steht . Ich will aber die Zelle anklicken die vier Spalten weiter rechts ist .Kann mir einer helfen ?
mfg
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen einlesen
28.11.2012 23:51:18
Matze,Matthias
Hallo Ralf,
mir ist noch nicht klar was du genau erreichen willst, du willst in einer Spalte "O" die Daten auf Tabelle2 mit der Spalte "AI"(35te Spalte) vergleichen und das Zeile für Zeile von 8 bis 80.
soweit ist alles klar, aber mit welcher Bedingung? Was soll passieren nach der Vergleichbedingung?
Matze

Was er genau macht ist Folgendes, ...
29.11.2012 09:32:10
Luc:-?
Matze:
Bei jedem Doppelklick in/auf das aktuelle Blatt (weshalb With ActiveSheet völlig überflüssig ist, zumal sich auch nichts darauf bezieht) soll wohl erst der Wert der jeweils letzten Zelle des 1.zusammenhängenden Bereichs einer evtl Mehrfachauswahl in die Variable zellen übernommen werden. Vorausgesetzt das klappt auch so, wird der Variablenwert dann wie von dir erkannt mit den Zellwerten des bewussten Bereichs einer Tabelle2 verglichen (Internnamen können/dürfen/müssen ggf geändert wdn, sonst heißen bei Verwendung mehrerer Workbooks alle gleich!). Stimmen beide Werte überein, wird diese Tabelle2 aktiviert und dort die Zelle in SpalteE gleicher Zeile ausgewählt. Anschließend wird die Schleife nicht etwa verlassen, was ggf sinnvoll wäre, sondern fortgesetzt, wobei nicht ganz klar ist, ob im ursprgl Blatt fortgesetzt wird. Evtl kommt es dann zu einem FehlerAbbruch des Makros und er hat so auf die Brutale die erste/einzige übereinstimmende Zelle gefunden. Falls die Schleife normal mit dem Ursprungsblatt fortgesetzt wdn würde, würde er gar nichts finden, denn das ginge zu schnell.
Wenn man nur eine Zelle anklicken will, Ralf,
weshalb dann dieser Aufwand? Da reicht doch Target völlig aus, denn dafür ist es ja da! Würdest du erst mal nachlesen, was eine, speziell diese Ereignisprozedur macht, bevor du ggf unvertretbare Risiken eingehst! Die Gebrauchsanweisung eines technischen Gerätes, das komplizierter als ein Toaster ist, würdest du doch wohl auch lesen!
Dann brauchst du auch zellen nicht und kannst direkt mit Target.Offset(0, -4) arbeiten (dabei muss natürlich überprüft wdn, dass die Klickspalte ≥E ist!). Cancel würde ich auch auf True setzen, sonst würde die Zelle danach zum Bearbeiten geöffnet wdn, was bei dem, was in der Schleife passieren soll, eigentlich sinnlos ist und wohl auch bei evtl FAbbruch nicht passiert (kann u.will ich nicht testen).
Außerdem ist es immer sinnvoll, den Klickbereich mit If Not Intersect(Target, klickbereich) Is Nothing Then einzugrenzen, damit die Aktion nicht auf dem ganzen Blatt ausgelöst wdn kann.
Übrigens gibt es genug gute Bspp für so etwas im Archiv!
Entweder man kennt die Grundregeln der Pgmmierung oder man kennt sie nicht → dann sollte man so etwas lassen!
Grüße, Luc :-?

Anzeige
AW: zellen einlesen
29.11.2012 20:26:01
Ralf
Hallo Matze ,Hallo Luc
Habe Problem gelöst . Danke .
mfg
Ralf

Bitte sehr! Gruß owT
30.11.2012 01:34:57
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige