Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Termin in Outlook erstellen mit Reminder
29.11.2012 15:17:41
Pascal
Guten Tag miteinander
ich habe auf einer kleinen User-Form in Excel einen Command-Button mittels dem ich einen Termin in Outlook eintrage.
Der Code dazu lautet wie folgt:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Schicht 1
Dim myOLApp As Object
Dim myItem As Object
Dim Datumsvariable
Dim Zeitvariable As String
Zeitvariable = "07:00"
Schichtbezeichnung = "Schicht 1"
Set myOLApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myItem = myOLApp.CreateItem(1)
With myItem
.Subject = Schichtbezeichnung
.Location = "Kontroll-Raum 4"
.Categories = "Schicht 1"
Datumsvariable = MonthView1.Value
If Datumsvariable = "" Then GoTo Ende
.Start = Format(Datumsvariable, "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Zeitvariable, "hh:mm")
'.Start = Format(Range("A1").Value, "dd.mm.yyyy") & " " & Format(Range("B1").Value, "hh:mm") _
.Duration = "60"
.ReminderMinutesBeforeStart = 0
'.ReminderPlaySound = True
.ReminderSet = False
.Save
End With
Set myOLApp = Nothing
Set myItem = Nothing
Ende:
End Sub
Frage an Euch Profis:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Code so zu erweitern, dass mir dieser Termin in Outlook wie gewohnt angezeigt wird, aber statt nur ein Reminder, ein Reminder alle halbe Stunde erscheint ? (mit immer dem gleichen Termin-Ereignis)
D.h. mit dem obigen Code werde ich bloss einmal via Reminder aus Outlook an diesen Termin erinnert.
Ich brauche aber eine Möglichkeit, für die Erstellung eines Schichtplans in Outlook eine Art wiederkehrenden Reminder zu bauen.
D.h. alle halbe Stunde muss erinnert werden, was genau jetzt für Arbeiten fällig sind.
Klar doch:
ich könnte meinen Termin jede halbe Stunde in den Kalender pflanzen.
Das Problem ist aber dann, dass die Tages-Ansicht in Outlook schnell mal unübersichtlich würde. (eine Schicht dauert ja 9 Stunden. Wenn ich also für eine 9-Stunden - Schicht alle halbe Stunde einen Termin in meinen Kalender setze, dann gibt das schnell mal ein Durcheinander).
Daher meine Idee:
Einen Termin mit 9-Stunden gesammtdauer. Dafür aber im Hintergrund alle 30min ein Reminder aus Outlook
Geht das irgendwie ?
oder ... hat allenfalls jemand eine Idee, wie ich meine Reminders erstellen könnte, ohne den ganzen Tag Excel-Makros laufen zu haben ?
(Outlook ist hingegen immer geöffnet)
Im voraus herzlichen dank für Eure Tips !
PS: mein Tread viel weiter unten wird damit hinfällig.
(da fragte ich nach einer Möglichkeit, einen Stundenplan ab Excel ins Outlook zu bringen).

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Termin in Outlook erstellen mit Reminder
29.11.2012 18:18:41
schauan
Hallo Pascal,
da wäre wohl Excel besser oder du programmierst in Outlook eine Schleife, die Dir alle 30 Minuten eine Msgbox anzeigt.
Du könntest ja auch den Termin auf Nachmittag legen und die Erinnerung 9 Stunden vorher. Wenn die aber einer wegklickt oder keine 30 Minuten wählt oder nicht genau zum Zeitpunkt klickt, passt das nicht.
Optimal wäre eventuell ein kleines Script mit einer Meldung, was Du als Scheduled Task im System aufpoppen lässt. Das wscript.popup hat noch den Vorteil, dass es alleine verschwinden kann ;-)

AW: Termin in Outlook erstellen mit Reminder
30.11.2012 08:27:54
Pascal
Guten Tag
Herzlichen Dank für die Antwort
ich werde also mal versuchen müssen, einen anderen Weg als Outlook / Excel zu gehen um mir diese Reminders zu setzen. Evt. gibt es eine gute App fürs IPhone die genau das kann ?
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige