Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dimension ist ungültik für den aktuellen Diagrtyp

Dimension ist ungültik für den aktuellen Diagrtyp
03.12.2012 14:43:44
MPH
Hi Leute,
ich erzeuge per Click ein Chart.
Set objChart=Charts.Add
With objChart
.ChartTyp =x13DColumn
.Set SourceData Source:=Worksheets("Verbindung").Range("I50:W51")
.Location xlLocationAsNewSheet
.Legend.Delete
.PlotBy=xlColumn
End With
DIes ist aber ein 3D Diagramm. Ich hätte gerne ein normales Balkendiagramm. Wenn ich aber den Chart Typ ändern möchte bekomme ich die Fehlermeldung:
Die angegebene Dimension ist ungültig für den aktuellen Diagrammtyp.
Es geht nur bei dem angegeben xl3Column. Welcher Code ist für das normale Balkendiagramm und warum bekomme ich diese Fehlermeldung?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Balkendiagramm per VBA erstellen
03.12.2012 15:14:23
NoNet
Hallo Michael,
keine Ahnung, weshalb Du diese Fehlermeldung erhältst - evtl. ist im diagramm etwas 3D-spzifisches konfiguriert ?!!?
Verwende doch mal diesen Code zum Erstellen des Balkendiagramms :
Sub BalkenDiagramm()
Set objChart = Charts.Add
With objChart
.ChartType = xlBarClustered 'x13DColumn 'xlBarClustered
.SetSourceData Source:=Range("Verbindung!$I$50:$W$51")
.Location xlLocationAsNewSheet
.Legend.Delete
End With
End Sub
Gruß, NoNet

AW: Balkendiagramm per VBA erstellen
03.12.2012 15:34:03
MPH
Hi NoNet,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
So funktioniert es auch.
Leider ist es jetzt ein Horizontales Balkendiagramm. Ich bräuchte ein vertikales!
Ausserdem sind jetzt leider die Bezeichnungen weg. Bei dem vorhergehenden war unter dem Balken noch die Bezeichnungen der einzelnen Balken.
Ich hatte sie in der Tabelle einfach über dei Werte geschrieben das beim erstellen des Diagramms diese unter den Balken stehen.
WIe bekomme ich das noch hin?
Ist es auch möglich das entstehende Diagramm in einer neuen Exceldatei enstehen zu lassen, die sich dann automatisch öffnet?
Vielen vielen Dank
Grüße
Michael

Anzeige
Balkendiagramm = horizontal
03.12.2012 15:49:17
NoNet
Hallo Michael,
Leider ist es jetzt ein Horizontales Balkendiagramm. Ich bräuchte ein vertikales!

Natürlich ist das Balkendiagramm (wie Du es in Deiner Frage genannt hast !) horizontal - das ist IMMER der Fall, denn bei einem vertikalen Diagramm handelt es sich um ein Säulendiagramm !!
Säulendiagramme erstell man in VBA per .ChartType = xlColumnClustered
Zeichne das ganze Prozedere doch einfach per Makrorekorder auf !
Gruß, NoNet

AW: Balkendiagramm = horizontal
03.12.2012 15:55:38
MPH
Ok Danke. Habe es auch gefunden mit xlColumnClustered.
Hast recht. Ich meinte ja auch ein Säulendiagramm ich depp ;-)
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie das geht mit Makrorekorder, da meine VBA Kenntnisse sehr beschränkt sind.
Aber ich versthe trotzdem nicht warum vorher bei dem 3D Diagramm die Bezeichnungen der Balken dabei waren und jetzt sind sie weg?
Weisst du warum?
Gruß
Michel

Anzeige
AW: Balkendiagramm = horizontal
03.12.2012 17:44:12
Beverly
Hi Michael,
was verstehst du unter "Bezeichnung der Balken"? Meinst du die Achsenbeschriftung?
Übrigens: die zu verwendende Bezeichnung für den Diagrammtyp findet man nicht nur beim Aufzeichnen mit dem Makrorekorder - man kann sie alle in der VBA-Hilfe unter dem Stichwort ChartType-Eigenschaft nachlesen.


AW: Balkendiagramm = horizontal
04.12.2012 14:40:32
MPH
Hi Leute hat sich erledigt,
komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal.
Naja lieber so als anders herum ;-)
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!
Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige