Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import / Export anhand gefilterter Liste

Import / Export anhand gefilterter Liste
04.12.2012 13:22:32
Mathias
Hallo zusammen,
ich bin sicher, dass der eine oder andere schon einmal ein ähnliches Problem hatte und es dafür auch eine (einfache) Lösung gibt. Wenn dann jemand mit einem Link zum entspr. Artikel helfen kann, ist auch gut. Ich konnte über die SuFu jedenfalls nichts brauchbares oder nur Teile finden.
Folgendes Problem:
Eine Excel-Datei wird zum Projekt-Tracking missbraucht. Dafür hat man dann Spalten wie Titel, Verantwortlicher, Zeit, Budget, Risiken, etc. und am Ende eben mehrere Spalten (Wochen oder Monate) wo der Projektfortschritt dokumentiert wird.
Die Wunschvorstellung ist, dass man automatisch eine Datei pro Verantwortlichem erstellt. D.h. Filter setzen, nur den Auszug in eine neue Datei schreiben, Namensbenennung dann flexibel (bspw. Projektaufgaben_von_"Name1 aus Filter".xls)
Dann hat jeder seine eigene Liste und kann diese verwalten. Zur Statusabfrage werden dann alle Dateien ausgelesen (würden hierfür in ein Gruppenlaufwerk oder halt einen Ordner gepackt). Die Namensgebung der Dateien ist ja mehr oder weniger fix. D.h. die aktuellen Informationen würden aus den Einzeldateien wieder in die Gesamtliste übertragen. Eindeutiges Kriterium wäre entweder Nr. oder Titel, was man noch festlegen könnte. Alle anderen Felder würden mit den neueren Infos überschrieben.
Ich hoffe, ich konnte das Problem anschaulich darstellen und würde mich freuen den einen oder anderen Ansatz bzw. Link zu entspr. Diskussionen/Lösungen zu erhalten.
Grüße
Mathias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import / Export anhand gefilterter Liste
05.12.2012 21:34:53
Andre
Hallo Mathias,
warum arbeiten denn nicht alle mit derselben Liste? Sind das zu viele Verantwortliche oder zu viele Aufgaben?
Viele Grüße
André

AW: Import / Export anhand gefilterter Liste
07.12.2012 16:29:55
Mathias
Hallo André,
beides. Es sind viele Verantwortliche und ich habe nachher lieber die Kontrolle in einer (oder zwei) Hand um die Daten zu verteilen und wieder einzulesen.
Außerdem hängen an der Datei noch weitere Verknüpfungen, die ich ungern zerschießen lassen würde.
Hast Du eine Lösung?
Zum Thema Export habe ich mittlerweile etwas gefunden, was ich allerdings noch modifizieren müsste. Das Problem ist das Importieren. Hier erst einmal insbesondere die Schleife, dass die Dateien einzeln nacheinander geöffnet und wieder geschlossen werden. Das Auslesen der Datei dürfte ich dann hinbekommen.
Grüße
Mathias
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige