Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berichtsfilter Pivottabelle begrenzen

Berichtsfilter Pivottabelle begrenzen
05.12.2012 08:50:14
Julia
Hallo,
gibt es bei Pivottabellen eine Möglichkeit einen bestimmten Berichtsfilter auszuwählen und zu sperren? Ich will halt die Oberkategorie vorgeben und sperren. Die Unterkategorie soll aber zur Auswahl stehen.
Danke.
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenschnitt als Berichtsfilter-Alternative
05.12.2012 09:45:47
NoNet
Hallo Julia,
m.E. gibt es keine Möglichkeit, einzelne Felder oder Werte im PIVOT-Berichtsfilter zu "sperren".
Als Alternative zum Berichtsfilter könntest Du für das zu "sperrende" Feld einen "Datenschnitt" (Ab Excel 2010 ?) verwenden.
Hier im Screenshot habe ich das "Jahr" (Wert : 2010) den Datenschnitt eingefügt, anstelle im Berichtsfilter (wie z.B. das Feld "Monat") einzufügen :
Userbild
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Gruß, NoNet

AW: Datenschnitt als Berichtsfilter-Alternative
05.12.2012 09:56:50
Julia
Hi,
danke erstmal. Aber ich will ja verhindern das jemand zum Beispiel das von mir voreingestellte Jahr 2010 ändert, aber sich über den Filter weiter die einzelnen Monate auswählen kann. Wenn ich Datenschnitt verwende, kann trotzdem jeder in der Pivottable-Feldliste das Jahr zum Berichtsfilter hinzufügen und dort dann das Jahr ändern (egal was im Datenschnitt steht).
LG, Julia

Anzeige
Blatt anschließend schützen
05.12.2012 10:05:30
NoNet
Hallo Julia,
wenn Du das Blatt anschließend schützt ("Überprüfen - Blatt schützen") und dabei die Option "PivotTable-Berichte verwenden" aktivierst, kannst Du den Berichtsfilter verwenden, den Datenschnitt jedoch nicht mehr ändern ;-). Ob das gewollt ist oder ein BUG sei mal dahin gestellt... :-D
Userbild
Gruß, NoNet

AW: Blatt anschließend schützen
05.12.2012 13:19:34
Julia
grundsätzlich geht das sicher wenn ich das Blatt schütze und nur Gesperrte Zellen und Objekte verbiete - Problem ich muss die Zellen der Pivot sperren, damit kann ich nichts mehr auf und zu klappen.
Außerdem werden die Blätter oft kopiert und das kann ich dann nur noch über verschieben&kopieren, nicht mehr über alles kopieren und einfügen. Müsste also allen Mitarbeitern erklären dass ich das sperren musste und das wollte ich eigentlich nicht. Will eigentlich nur die Auswahl der Daten in der Pivot je nach MA-Gruppe begrenzen auf die Oberkategorie.
Wenn ich aber keine einzelnen Filter sperren kann muss ich mal sehen wie ich das löse. Für weitere Vorschläge immer offen.
Danke aber für die Alternativvariante - in manchen Fällen kann ich die sicher nutzen.
LG Julia

Anzeige
AW: Blatt anschließend schützen
07.12.2012 09:03:10
Julia
versuch es anders
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige