Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung erstellen

Auflistung erstellen
06.12.2012 11:31:41
WalterK
Hallo,
ich suche eine Formellösung für folgendes Beispiel:
In Spalte A ab Zeile 10 sind 9-stellige Zahlen (ca.13000), aufsteigend sortiert.
In der Zelle C6 wird eine 4-stellige Zahl angegeben.
In Spalte D ab Zeile 10 benötige ich eine Formel die alle Zahlen aus der Spalte A untereinander auflistet, bei denen die ersten 4 Stellen mit der Zahl in C6 übereinstimmen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82919.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Besten Dank für die Hilfe, Servus Walter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Hilfsspalte
06.12.2012 13:27:38
Ralf_P
D10: =WENN(TEIL(A10;1;4)=TEIL($C$6;1;4);A10;"")
VG, Ralf

AW: ohne Hilfsspalte
06.12.2012 13:56:30
Klaus
Ralf,
das schreibt die Zahlen aber nicht so schön untereinander, sondern lässt Leerzeilen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ohne Hilfsspalte
06.12.2012 14:18:20
Ralf_P
Hallo Klaus,
da hast du recht. Hilfsspalten sind aber auch nicht immer toll ;-)
Also dann...
D10: {=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(TEIL($C$6;1;4);TEIL(A$10:A$100;1;4)));ZEILE($10:$100));ZEILE(A1)))}
@Walter
Matrixformel abschließen mit Strg+Shift+Enter
und runter kopieren.
VG, Ralf

Anzeige
:-) das wollte ich sehen
06.12.2012 14:28:18
Klaus
Hey Ralf,
schöne Formel! Genau darauf bin ich nicht gekommen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

und jetzt noch ohne Fehlerwerte...
06.12.2012 14:31:50
Ralf_P
D10: {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(TEIL($C$6;1;4);TEIL(A$10:A$100;1;4)));ZEILE($10:$100));ZEILE(A1))));"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(TEIL($C$6;1;4);TEIL(A$10:A$100;1;4)));ZEILE($10:$100));ZEILE(A1))))}
Matrixformel abschließen mit Strg+Shift+Enter
und runter kopieren.
VG, Ralf

Besten Dank ...
06.12.2012 18:19:26
WalterK
Hallo,
.. an die Helfer, beide Möglichkeiten funktionieren.
Schönen Abend noch und Servus, Walter

besser mit Hilfsspalte
06.12.2012 18:20:09
Christian
Hallo Ralf, Hallo Klaus,
bei 13000 Zeilen empfiehlt sich aber eigentlich ne Lösung mit Hilfsspalte, da die Berechnung immens lange dauert!
MfG Christian

Anzeige
Hilfsspalten VS Matrix
07.12.2012 10:08:58
Klaus
Hi Christian,
da hast du natürlich recht. Ich selbst vertrete ja auch die Meinung, dass hier viel zu viel auf Hilfsspalten verzichtet wird obwohl vieles damit einfacher wird. Und Seit Xl2010 haben wir ja auch genug Spalten zur Verfügung :-)
Andererseits halt Ralfs Formel natürlich eine gewisse Eleganz, neben der eine Hilfsspalte eher plump wirkt. Vielleicht bin ich seltsam, aber für mich sind diese ellenlangen Matrixformeln eine gewisse Art von Kunst!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige