Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen in einem separaten Tabellenblatt.....

Änderungen in einem separaten Tabellenblatt.....
10.12.2012 11:25:10
Lars
Hi hallo,
bräuchte mal wieder eure Hilfe, ich habe ein Tabellenblatt in dem von verschiedenen Mitarbeitern Änderungen vorgenommen werden können, ich würde gerne in einem zweiten Blatt die Änderungen laufend dokumentieren.
Das zweite Blatt sollte die Informationen enthalten wer hat was, wann geändert.
und dann natürlich historisiert ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungen in einem separaten Tabellenblatt.....
10.12.2012 11:34:13
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1, 0) = Now
.Offset(1, 1) = Target.Address
.Offset(1, 2) = Target
.Offset(1, 3) = Environ("Username")
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Änderungen in einem separaten Tabellenblatt.....
10.12.2012 12:30:17
Lars
Hallo Rudi vielen Dank schonmal,
habe noch zwei kleine Fragen, ist es auch möglich, daß nur vor dem Speichern geprüft wird was sich geändert hat und das dann fortgeschrieben wird ?
Zweite Frage wie kann ich einen Blattschutz auf die Historie machen, so daß keiner Sie ändern kann ?
Danke dir sehr

Anzeige
AW: Änderungen in einem separaten Tabellenblatt.....
11.12.2012 10:41:58
Klaus
ist es auch möglich, daß nur vor dem Speichern geprüft wird was sich geändert hat und das dann fortgeschrieben wird ?
Nein. Woher soll Excel denn wissen, was sich geändert hat?
Du musst schon eins der Konzepte verfolgen: 1) bei Start ALLES irgendwohin kopieren um dann vor dem speichern damit zu vergleichen oder 2) Bei jeder Änderung protokollieren.
Ich sehe keinen Vortel in Variante 1), und für Variante 2) hast du eine Lösung.
wie kann ich einen Blattschutz auf die Historie machen,
schreibe als erste Zeile nach dem with in den code .protect password:="DeinPasswort"und als letzte Zeile vor dem End With .unprotect password:="DeinPasswort"
so daß keiner Sie ändern kann ?
Das geht leider gar nicht. Den Excel-Passwortschutz kann man innerhalb von unter 10sek aushebeln wenn man weiss wie es geht -- wenn nicht, dauert es 5 minuten länger fürs googeln.
Die Frage ist, wie sicher brauchst du es? Es gibt besseren Schutz als Blattschreibschutz, aber mit krimineller Energie ist alles zu knacken.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Rad neu erfinden : Tante GOOGLE hilft...
10.12.2012 11:36:10
NoNet
Hallo Lars,
diese Frage wird in regelmässigen Abständen in diversen Excel-Foren immer wieder gestellt und es gibt dazu bereits zig Antworten und teilweise auch einige Lösungen.
Nur als Tipp : Du musst das Rad nicht neu erfinden, wenn Du mal unserer aller liebe "Tante Google" bemühst :
www.google.de/#hl=de&q=excel+änderungshistorie
Gruß, NoNet

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige