Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung behalten wenn Fenster nicht aktiv

Markierung behalten wenn Fenster nicht aktiv
11.12.2012 10:12:39
Roland
Hallo Zusammen,
Ich arbeite mit Excel und einem ERP. Da keine Verbindung besteht zwischen diesen Programmen zeige ich am Bildschirm meine Excel Mappe an und das Fenster des ERP.
Damit ich aber die Übersicht behalten kann soll, wenn ich in Excel eine Zelle (oder Spalte, Zeile, Bereich) markiere, diese Markierung sichtbar bleiben wenn ich ins Fenster des ERP wechsle.
Wie geht das ?
Grüsse
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung behalten wenn Fenster nicht aktiv
11.12.2012 10:30:25
Mäxl
Hallo Roland,
Wenn Excel den Fokus verliert ist auch die Markierung weg...
Das ist ein ganz normales Verhalten von Excel. Wenn dennoch ersichtlich sein sollte was zuvor markiert war, müsste dies über eine Programmierung in Excel geschehen. Da Du im Profil geschrieben hast Bassiskentnisse in Excel, würde ich davon abraten.
Da über selection_change auch einiges schief gehen kann.
Was du machen könntest ohne prog., ist z.B die Zellen einzufärben und dann das Fenster wechseln. Das würde auch über die prog. gemacht werden, nur wenn schon bestehende Formate in der Mappe sind werden diese natürlich über die prog. "zuerschossen".
gruß
Mäxl

Anzeige
Markierung ist Bestandteil des Fokus
11.12.2012 10:30:29
NoNet
Hallo Roland,
Wie geht das ?

Antwort : Gar nicht !
Die Markierung von Excel-Zellbereichen ist offenbar Bestandteil des Fenster-Fokus, d.h. sie geht verloren, sobald das Fenster den Fokus verliert.
"Works as designed !" sagt der IT-Profi dazu - "C'est la vie !" der Franzose (als Schweizer weisst Du das sicherlich) ;-)
Gruß, NoNet

Kleiner Workaround : Strg+C - Kopierrahmen
11.12.2012 10:33:31
NoNet
Hallo Roland,
noch ein Nachtrag : Wenn Du in der Excel-Tabelle Strg+C drückst, wird der markierte Bereich mit einem Kopierrahmen versehen, der auch sichtbar bleibt, wenn das Fenster den Fokus verliert.
Allerdings verschwindet der Kopierrahmen wieder, wenn Du einem anderen Fenster ebenfalls etwas in die Zwischenablage kopierst...
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Kleiner Workaround : Strg+C - Kopierrahmen
11.12.2012 10:38:27
Mäxl
Hallo NoNet,
Strg+C ist jut. ^^
oder auch Strg + x
an das habe ich gar nicht gedacht.
gruß
Mäxl

AW: Kleiner Workaround : Strg+C - Kopierrahmen
11.12.2012 10:53:49
Roland
Hallo NoNet, hallo Mäxl,
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Die "Lösung" mit Strg+C ist inmmerhin eine kleine Verbesserung.
Schöne Feiertage wünsche ich.
Roland

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige