Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch kopieren

Daten automatisch kopieren
12.12.2012 10:40:22
dirk0011
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in Tabellen Blatt1 eine Zusammenfassung von vielen Daten. In Tabellen Blatt 2-10 habe ich die gleichen Daten in einzelne Kategorien aufgeteilt. Die Tabellen sehen von der Struktur alle gleich aus.
Jetzt die Frage. Wenn ich in Tabellenblatt 2-10 etwas eintrage, möchte ich nur, das mir Excel automatisch alles in die Zusammenfasssung kopiert
Geht das?
Gruss
Dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort: ja
12.12.2012 10:47:49
Klaus
Hallo Dirk,
Geht das?
ja.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Du erwartest nicht wirklich, dass jemand ohne Kentniss deiner Strukturen, Tabellenblattnamen, Formeln usw usw usw irgendeinen konstruktiven Vorschlag machen kann. Oder?

AW: Daten automatisch kopieren
12.12.2012 12:07:14
Klaus
Hi,
wenn in deiner Originaldatei das Sheet "Zusammenfassung" auch die erste Tabelle ist, dann folgender Code:
Option Explicit
Sub CopyAll()
Dim i As Integer
Dim lRow As Long
Dim lRow2 As Long
With Sheet1
lRow2 = Sheet1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(lRow2, 10)).ClearContents
End With
For i = 2 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
With Sheets(i)
lRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 1), .Cells(lRow, 10)).Copy
lRow2 = Sheet1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets(1).Range("A" & lRow2 + 1).PasteSpecial
End With
Next i
End Sub
Löscht alles aus der Zusammenfassung, kopiert dann alles rein.
Den Code kannst du auf ein Button setzen und bei Bedarf ausführen. Wenn du wirklich bei jeder Änderung den o.g. Code automatisch ausgeführt haben möchtest, setze ihn ins "worksheet_change" Ereigniss jedes Worksheets.
Oder besser: ins Workbook_Open Ereigniss des "Zusammenfassungs" Sheets.
Je nachdem, wie und mit welchen Formeln du darauf zurückgreifst, musst du halt den Kompromiss für dich finden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Daten automatisch kopieren
12.12.2012 12:43:44
dirk0011
Hallo,
kannst du mir das in meiner Beispiel Datei zeigen. Einfach mit dem Button und dann dem kopieren. Gilt das löschen und neu reinkopieren für alle Tabellenblätter oder nur für eines?
Gruss
Dirk

AW: Daten automatisch kopieren
12.12.2012 13:07:46
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/82978.xlsm
Hi Dirk,
beachte bitte dass die Datei jetzt eine "xlsm" ist und keine "xlsx" mehr. Eventuell musst du Verknüpfungen anpassen, wenn du das nutzt.
Den Button habe ich eingebaut, und die Option dass der Code automatisch abgeschossen wird. Drück ALT+F11 für die VBA-Ebene und schau dich da ein bisschen um. Code steht im Tabellenblatt von "Zusammenfassung" sowie im Modul1.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Daten automatisch kopieren
12.12.2012 13:16:15
dirk0011
du bist super..vielen Dank!!!

danke für die Rückmeldung! o.w.T.
12.12.2012 13:32:09
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige