Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe

Hintergrundfarbe
16.12.2012 22:33:25
Nico
Hallo zusammen,
per VBA möchte ich gerne unter bestimmten Bedingungen die Hintergrundfarbe einer Zelle überschreiben. Als Bedingung soll die Hintergrundfarbe selbst dienen, d.h. ist die Zelle z.B mit "rot" gefüllt, soll Sie mit "keine Füllung" überschrieben werden. Dies stellt eigentlich kein Problem dar, da ich die Hintergrundfarbe der Zelle erst auslese, dann mit der Bedingung vergleiche und anschließend den gewünschten Schritt ausführe. Nun zu meinem Problem: manche Zellen sind mit "speziellen" Effekten gefüllt, z.B. Fülleffekt (Grün mit Schattierungen horizontaler verlauf o.ä.). Irgendwie kann man diese Eigenschaft nicht richtig auslesen. Hat zufällig jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Hlfe
Gruß, Nico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe
17.12.2012 06:43:10
Matze,Matthias
Hallo Nico,
ich hab das jetzt noch nicht versucht, aber was macht der Makrorecorder wenn du die Farbe und die Schattierung der Zelle übergibst?
Matze

AW: Hintergrundfarbe
18.12.2012 20:10:26
Nico
Hallo,
wenn ich Rot als Farbe auswähle und diagonale Schattierung wähle, kommt sowas raus
With Selection.Interior
.Pattern = xlPatternLinearGradient
.Gradient.Degree = 45
.Gradient.ColorStops.Clear
End With
With Selection.Interior.Gradient.ColorStops.Add(0)
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
.TintAndShade = 0
End With
With Selection.Interior.Gradient.ColorStops.Add(1)
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
Gruß, NIco

Anzeige
AW: Hintergrundfarbe
19.12.2012 20:46:21
Hajo_Zi
Halo Nico,
hat Matze Recht das Du bedingte Formatierung benutzt? Die Farbe bekommst Du nicht geändert.

AW: Hintergrundfarbe
19.12.2012 09:00:13
Matze,Matthias
Hallo Nico,
das Auslesen solcher Farbzellen ist immer so eine spezielle Sache.
Verwendest du bedingte Formatierungen in deiner Tabelle wirds kompliziert.
Ich kenne mich damit nicht genug aus und gebe dieses Thema weiter an die Profis.
Du solltest wenn du weitere Fragen hast den Beitrag als "offen" markieren.
hier ein kleines Bsp. Zelle A1 nach D1 Formate übertragen:
Sub KopieFarbe()
' KopieFarbe A1 nach D1 einfügen nur Formate
Range("A1").Copy
Range("D1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False 'Copy beenden
End Sub
Du solltest uns eventuell mitteilen was du genau vorhast, besser noch eine Musterdatei die
Aussagekräftig das wiedergibt was du willst.
Matze

Anzeige
AW: Hintergrundfarbe
19.12.2012 21:53:14
Nico
Hallo Matze,
das was der Makrorecorder aufgezeichnet hat, möchte ich quasi mit einer "IF"-Bedienungen abfragen. Kommt ein False raus, soll die Hintergrundfarbe auf "keine Hintergrundfarbe" geändert werden. Quasi: entspricht die Hintergrundfarbe der Zelle xy nicht der, die der Recorder aufgezeicnet hat, so soll die Zelle xy keine Hintergrundfarbe erhalten. Momentan weiß ich quasi blos noch nicht so richtig, wie ich die Abfrage gestalten soll. Eine Idee?
Gruß, Nico

AW: Hintergrundfarbe
20.12.2012 08:49:51
Matze,Matthias
Hallo Nico,
Warum beantwortest du unsere Fragen nicht? Es betrifft die Zelle die du abfragen willst.
Wird diese Zelle durch eine "bedingte Formatierung erzeugt?"
Ich hatte auch geschrieben: markiere deinen Beitrag als "offen" .
Möchte dir nix vorschreiben aber:
Warum eigentlich mit Schattierung, nur weil schöner aussieht?
Muss denn unbedingt mit Farben gearbeitet werden?
Bedingte Formatierung (Hilfsspalte und Wert ist einfacher)
Ich hatte auch nach einer Musterdatei gefragt.
Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige