Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
17.12.2012 22:07:42
Frank
Hallo Zusammen!
Ich benötige wieder einmal bei der Erstellung einer Formel Hilfe!
In Spalte DB100:DB5099 stehen untereinander die Werte 1-5000 (fortlaufend). In Spalte EC100:EC5099 können die Worte ja und nein auftauchen. Nun möchte ich gern, dass ab EH100 untereinander nur die Zahlen aus Spalte DB auftauchen, wenn in der Zeile in Spalte EC das Wort ja auftaucht! Konntet ihr mich verstehen? Ich hoffe es und bitte um Hilfe und bin schon jetzt für jeden Vorschlag dankbar!
L. G. Frank H.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
17.12.2012 22:18:54
Heike
Hallo Frank
"=WENN(EC100="ja";DB100;"")
Formel in EH100 und runter kopieren
Gruß
Heike

AW: Formel gesucht
17.12.2012 22:30:19
Frank
Guten Abend Heike!
Danke, das ist es aber nicht was ich will! Denn, da enstehen ja viele Leerfelder, diese will ich nicht, es soll wenn in Zelle EC129 bspw. das erste Mal ein ja auftaucht, soll dann in EH100 die Zahl 29 auftauchen, wenn in Zelle EC148 ein ja steht, dann soll in Zewlle EH101 die Zahl 49 auftauchen.
Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung?
Gruß Frank H.

lückenlose Listung
17.12.2012 22:58:30
WF
Hi,
in EH100 folgende Arrayformel:
{=INDEX(DB:DB;KKLEINSTE(WENN(EC$100:EC5000="ja";ZEILE($100:$5000));ZEILE(A1)))}
runterkopieren
Und wenn Du zukünftig ne Frage stellst, vereinfache den Tabellenaufbau mit Spalte A1 B1 C1
Die Spalten DB100 EC100 EH100 nachzubauen, ist ne Zumutung.
Salut WF

Anzeige
AW: lückenlose Listung
17.12.2012 23:08:49
Frank
Hallo WF!
Super. Vielen Dank! Kannst du mir bitte noch weiter helfen, da die Werte in Spale EC immer erst nach und nach eingetragen werden, möchte ich nun den Fehler #ZAHL! noch abfangen! Wäre dir sehr dankbar!
Gruß Frank H.

ohne Fehlermeldung
17.12.2012 23:20:56
WF
{=WENN(ZÄHLENWENN(EC$100:EC$5000;"ja")<ZEILE(A1);"";INDEX(DB:DB; KKLEINSTE(WENN(EC$100:EC$5000="ja";ZEILE($100:$5000));ZEILE(A1)))) }
WF

AW: ohne Fehlermeldung
17.12.2012 23:29:00
Frank
Hasllo WF!!!
Einfach perfekt. Wo nehmt ihr nur euer Know how her! Ich bin fasziniert und verneige mich ehrfürchtig, auch wenn sich nun wieder jemand um meine Bandscheiben sorgen könnte. Nein im Ernst - toll! Dir 'ne gute Nacht!!!
Gruß Frank H.

Anzeige
Matrix-freie Lösung mit Hilfsspalte
18.12.2012 08:57:03
Klaus
Hi Frank H.,
falls die Matrixformel zu langsam rechnet, in eine Hilfsspalte links (als Beispiel Spalte A
A100: =WENN(EC100="ja";ZEILE();"") und runter kopieren
und als lückenlose Formel:
EH100 =SVERWEIS(KKLEINSTE($A$100:$A$5099;ZEILE(A1));$A$100:$DB$5099;106;FALSCH) und runter kopieren
ist zwar viel weniger elegant als WF's Formel, dürfte aber bei großen Datenbeständen deutlich schneller sein.
Ich hab das grad nicht nachgebaut, aber ich meine mit einem Bereich-Verweis WAHR müsste das auch funktionieren und nochmal einen Tick schneller sein. Eventuell ein WENN(MAXA(A:A)<ZEILE(xx).... drumherum basteln, um den letzten Wert + Fehlerwerte abzufangen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige