Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Normalverteilte Daten in Excel erzeugen

Normalverteilte Daten in Excel erzeugen
20.12.2012 12:35:43
Ni
Hallo zusammen,
ich habe schon etliche Einträge über dieses Thema gelesen, aber ich bin leider immer noch nicht schlau daraus geworden.
Ich wollte in Excel normalverteilte Daten erzeugen, und habe im Internet folgende Vorgehensweise gefunden:
1. Generierung einer Zufallszahl mit "=Zufallszahl()"
2. Zufallszahl in Normalverteilung einbeziehen mit "=NORMVERT(Zufallszahl();0;1;FALSCH)"
Die generierten Daten sind jedoch nicht normalverteilt, jedenfalls sieht es im Histogramm nicht so aus.
Kann mir jemand hier helfen? Ich wollte keine Standardnormalverteilung haben, da ich keine negativen Werte benutzen darf.
Danke im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Normalverteilte Daten in Excel erzeugen
20.12.2012 20:29:03
Andre´
Hallo,
also ich erhalte normalverteilte Daten.
Habe die Werte mit Minitab ausgewertet und die Grafiken eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/83098.xlsx
MFG Andre

AW: Normalverteilte Daten in Excel erzeugen
20.12.2012 23:06:20
Ni
Hallo Andre,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Habe mir ein ähnliches Histogramm angeschaut und dachte, man müsste da die Glockenkurve erkennen? Sind das dann einfach nur zu wenige Daten?
Noch eine Frage an die Statistik-Profis: Wenn ich die normalverteilten Zufallszahlen mit verschiedenen Multiplikatoren versehe, habe ich dann immer noch normalverteilte Daten? So wie hier:
https://www.herber.de/bbs/user/83100.xls
Kommt hier das Gesetz der großen Zahlen zum Tragen und ich habe in den jeweiligen Monaten normalverteilte Daten?
Vielen Dank allen, hat mir schon sehr geholfen!!
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge