Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform - Wechselbeziehung Textbox Scrollbar

Userform - Wechselbeziehung Textbox Scrollbar
12.06.2002 18:37:52
Rainer Quaas
Hallo Excel-User

In einer Userform (UF) befinden sich folgende Objekte:

1. Textbox1 enthält einen String
2. Textbox2 enthält nur Zahlen (Min = 1, Max = Len(Textbox1.Value)
3. Scrollbar (Min = 1, Max = Len(Textbox1.Value)

Über die Scrollbar regel ich welcher Character in Textbox1 selectiert werden soll, gleichzeitig wird die Position des selektierten Characters der Textbox1 in Textbox2 angezeigt.

Dazu verwende ich folgendes (funktionierendes) Makro:

~begin~
Private Sub scrB_Change()

Textbox2.Value = scrB.Value

scrB.Value.SetFocus

Textbox1.SelStart = scrB.Value - 1
Textbox1.SelLength = 1
Textbox1.SetFocus

End Sub
~ende~

Nun habe ich vergeblich viel Zeit investiert, um über eine Eingabe in Textbox2 die Position des selektierten Characters der Textbox1 anzuzeigen und gleichzeitig die Werte für die Scrollbar nachzuführen.

Bitte um Hilfe zur Lösung dieses Problems.

Ist es möglich in Textbox1 einen Bereich farblich zu unterlegen (selektieren) aber gleichzeitig den Focus auf ein anderes Objekt in der UF zu setzen?

Gruß Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform - Wechselbeziehung Textbox Scrollbar
13.06.2002 11:49:50
Rainer
Lieber Namensvetter!

Dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen - nach mehrstündigem! Tüfteln fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren!!! Es ist nur eine Klitzekleinigkeit, die ich noch dazu vor einigen Monaten schon einmal benötigte ! :-(

Lieben Gruß
Rainer

Re: Userform - Wechselbeziehung Textbox Scrollbar
15.06.2002 00:50:04
Rainer Quaas
Hallo Rainer,

viiiiiiiielen Dank!!!

Wenn ich daran denke wie lange ich an diesem Problemchen gesessen habe ....

Es lag wirklich an " .TextBox1.HideSelection = False"

Anfänglich funktioniert die Sache immer noch nicht einwandfrei, da nach Exit TextBox2 immer der ganze String selektiert war. Dies lag aber unglücklicher Weise an der Aktivierreihenfolge, da nach Verlassen der TextBox2 TextBox1 automatisch angesprungen wurde.

Dank Dir funktioniert jetzt diese Sache einwandfrei.

Auf zum nächsten Prolem.

Gruß Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige