Worksheet_Change(?) bei Änderung in Zellenbereich

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Worksheet_Change(?) bei Änderung in Zellenbereich
von: Andreas X
Geschrieben am: 13.06.2002 - 13:30:34

Wenn in einem bestimmten Zellenbereich, der sich aus mehreren Bereichen zusammensetzt, der Zelleninhalt nur einer Zelle dieses Gesamtbereichs geändert wird, soll ein Makro ablaufen.

Der Gesamtzellenbereich soll sich z.B. zusammensetzen aus "A1:A10" und "B11:B20".

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wie die Syntax des kompletten Makros lauten muss?

Sub Worksheet_Change(ByVal ??? As ???)
Dim ??? As ???
???
If [Änderung innerhalb des Gesamtbereichs] Then
MsgBox "Inside"
Else
MsgBox "Outside"
End If
End Sub

Vielen Dank im Voraus,
Andreas

nach oben   nach unten

Re: Worksheet_Change(?) bei Änderung in Zellenbereich
von: Andreas
Geschrieben am: 13.06.2002 - 13:44:07

Hallo Andreas,

das sieht wie folgt aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1:A10,B1:B10")) Is Nothing Then
    MsgBox "outside"
Else
    MsgBox "inside"
End If
End Sub
Viel Spaß,
Andreas
nach oben   nach unten

Re: Worksheet_Change(?) bei Änderung in Zellenbereich
von: rainer
Geschrieben am: 13.06.2002 - 13:46:31

Lieber Andreas!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range

Set rng = Range("A1:A10,B11:B20")
If Intersect(Selection, rng) Is Nothing Then
        MsgBox "Outside!"
    Else
        MsgBox "Inside!"
End If
End Sub

Lieben Gruß
Rainer

nach oben   nach unten

Re: Worksheet_Change(?) bei Änderung in Zellenbereich
von: Andreas X
Geschrieben am: 13.06.2002 - 16:21:48

Danke Rainer und Andreas!
für die prompte Hilfe. Ich werd's gleich ausprobieren!

Noch eine Frage: welche Bedeutung hat denn "Target" in diesem Fall? Ich hatte es nämlich zunächst mit Zelle As Range probiert und Zelle war für mich die aktuelle Zelladresse.

Guten Zeit Euch beiden,
der andere Andreas

nach oben   nach unten

Re: Worksheet_Change(?) bei Änderung in Zellenbereich
von: Andreas
Geschrieben am: 14.06.2002 - 10:08:46

Hallo Andreas,

also Worksheet_Change(...) ist ein festgelegtes Ereignis in Excel. Dieses Ereignis hat einen Parameter übergeben, der immer die Zelle ist, in der etwas geändert wurde!!!
Ob Du den Parameter nun Target oder Zelle nennst ist eigentlich egal, aber es wäre etwas "verwirrend" wenn Du ihn umbenennen würdest!

Andreas


nach oben   nach unten

Re: Worksheet_Change(?) bei Änderung in Zellenbereich
von: Rainer
Geschrieben am: 14.06.2002 - 10:37:02

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Rainer

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kombinationsfeld in jeder Zelle einer Spalte"