Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenlänge in einer Zelle automatisch kürzen

Forumthread: Zeichenlänge in einer Zelle automatisch kürzen

13.06.2002 19:08:10
Olaf John
Hallo,

ich suche eine Formel, die hier im Forum mal von Hans becherieben wurde mit der ich Zeichen in einer zelle kürzen kann.

Ich habe in Spalte A1 "Text mit vielen Zeichen stehen" möchte den Anfang des Textes in B1 auch haben, allerdings nur 5 Zeichen lang.

Die Formal ging los mit =links (A1... weis nicht mehr, dann b2;5) oder so, bekomme es halt nicht zusammen. Wer kann mir helfen?

Danke!

Grüße

Olaf

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeichenlänge in einer Zelle automatisch kürzen
13.06.2002 19:11:45
Hajo
Hallo Olaf
in Zelle B1
=LINKS(A1;5)

Gruß Hajo

Re: Zeichenlänge in einer Zelle automatisch kürzen
13.06.2002 19:11:46
Berai
Hallo Olaf,

=LINKS(A1;5)

müßte Dich weiterbringen

Gruß
Rainer

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zeichenlänge in einer Zelle in Excel zu kürzen, kannst Du die Funktion LINKS verwenden. Hier sind die Schritte, die Du befolgen solltest:

1. Klicke auf die Zelle, in der Du den gekürzten Text anzeigen möchtest (z.B. B1).
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =LINKS(A1;5)

Hierbei wird der Text aus Zelle A1 genommen und auf 5 Zeichen gekürzt.

3. Drücke die Eingabetaste. Der Text in Zelle B1 sollte jetzt die ersten 5 Zeichen aus Zelle A1 anzeigen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du die Textlänge in Excel effektiv steuern möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird nicht erkannt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt eingegeben hast. Es sollte =LINKS(A1;5) sein. Achte auf das Semikolon als Trennzeichen.
  • Fehler: Die Zelle bleibt leer.

• Lösung: Überprüfe, ob in Zelle A1 tatsächlich Text vorhanden ist. Wenn A1 leer ist, wird B1 ebenfalls leer bleiben.

Alternative Methoden

Wenn Du die Zeichenlänge in einer Zelle auf andere Weise kürzen möchtest, kannst Du auch die Funktionen RECHTS oder TEIL verwenden:

1. RECHTS: Um die letzten Zeichen eines Textes zu extrahieren, kannst Du:

=RECHTS(A1;5)

Dies gibt die letzten 5 Zeichen des Textes in A1 zurück.

2. TEIL: Wenn Du eine spezifische Anzahl von Zeichen ab einer bestimmten Position extrahieren möchtest:

=TEIL(A1;1;5)

Dies beginnt bei Zeichen 1 und gibt die nächsten 5 Zeichen zurück.

Praktische Beispiele

1. Beispiel: Du hast in Zelle A1 den Text "Excel ist toll". Um nur "Excel" in B1 anzuzeigen, verwende:

=LINKS(A1;5)
  2. Beispiel: Wenn Du nur die letzten 4 Zeichen "toll" aus A1 haben möchtest, verwende:

=RECHTS(A1;4)

Diese Methoden sind nützlich, um die Excel Länge zu kürzen oder um Texte in Zellen zu bearbeiten.

Tipps für Profis

• Verwende die Kombination von LINKS, RECHTS und LÄNGE, um dynamische Kürzungen vorzunehmen. Beispiel:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)

Dies kürzt die letzten 3 Zeichen des Textes in A1.

• Experimentiere mit der Funktion TEIL, um flexible Textmanipulationen durchzuführen, besonders wenn Du mit variablen Textlängen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Zeichen in einer Zelle zählen? Du kannst die Funktion LÄNGE verwenden. Zum Beispiel:

=LÄNGE(A1)

Dies gibt die Anzahl der Zeichen in Zelle A1 zurück.

2. Wie kürze ich Kommastellen in einem Zahlwert? Um die Kommastellen zu kürzen, kannst Du die RUNDEN-Funktion verwenden. Zum Beispiel:

=RUNDEN(A1;2)

Dies rundet den Wert in A1 auf 2 Dezimalstellen.

3. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig kürzen? Ja, Du kannst die Formel in die erste Zelle eingeben und dann das Ausfüllkästchen (kleines Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle) ziehen, um die Formel auf benachbarte Zellen anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige