Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellformat

Zellformat
14.06.2002 10:16:58
ltrader
Hallo Leute,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Excel-Zellen so formatieren kann, daß wenn ich etwas hinein schreibe und die Zeile umbricht sich die Zellhöhe nicht automatisch vergrößert, sondern daß ich nach wie vor nur die erste Zeile des Geschriebenen sehen kann?
Wenn ich die genannte Zelle dann aktiviere sehe ich den kompletten Inhalt ja in der Breiten weißen Zeile ganz oben.

Vielen Dank im Voraus
regards

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellformat
14.06.2002 10:57:29
Daniel R.
Hallo
Schreibe folgenden Code in ein Tabellenblattmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Selection.RowHeight = 12.75
End Sub

und aktiviere die Option "Zeilenumbruch" in "Format", "Zellen", "Ausrichtung".

Gruss Daniel R.

Re: Zellformat
14.06.2002 10:59:13
Rainer
Lieber Itrader!?

Doppelklicke im VBA-Editor im Projetk-Fenster auf 'DieseArbeitsmappe' und füge folgenden Code ein:

Das bewirkt, dass in der gesamten Arbeitsmappe bei jeder Inhaltsänderung!! einer Zelle die gesamte Zeile, in der die Änderung durchgeführt wurde, die Zeilenhöhe entsprechend der darunterliegenden Zelle verändert wird. (funktioniert bis auf die letzte Zeile;-) - ggf. ein 'On Error Resume Next' voranstellen.

Natürlich kannst du auch eine fixe Zahl zuweisen, zB ..=13.2 für Arial 10Pt.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Zellformat
14.06.2002 11:05:41
Heinz
Hallo Daniel,

Warumm nimmst du nicht einfach den Zeilenumbruch unter FORMAT - ZELLEN - Ausrichtung heraus? Dann wird dein Wunsch auch ohne Makro erfüüllt.

Gruß Heinz

Re: Zellformat
14.06.2002 11:07:45
Rainer
Lieber Daniel!

Dan erscheint aber in der Anzeige das kleine Quadrat als Anzeige für den Zeilenumbruch!

Lieben Gruß
Rainer

Re: Zellformat
14.06.2002 11:15:41
ltrader
Vielen Dank Ihr alle !!

Ich probier mal die unterschiedlichen Möglichkeiten !!

regards

Re: Zellformat
14.06.2002 11:50:07
Daniel R.
Hallo Heinz
Der von mir vorgeschlagene Code "hält" die Zeilenhöhe auf 12.75 Punkten. Es ist dabei sowohl ein Zeilenumbruch bei Zeilenüberlauf als auch ein manueller Umbruch möglich (Alt + Enter). Bei mir funktionieren beide Varianten ohne das von Dir angesprochene "Quadrat".

Gruss Daniel R.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige