Zellformat



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Zellformat
von: ltrader
Geschrieben am: 14.06.2002 - 10:16:58

Hallo Leute,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Excel-Zellen so formatieren kann, daß wenn ich etwas hinein schreibe und die Zeile umbricht sich die Zellhöhe nicht automatisch vergrößert, sondern daß ich nach wie vor nur die erste Zeile des Geschriebenen sehen kann?
Wenn ich die genannte Zelle dann aktiviere sehe ich den kompletten Inhalt ja in der Breiten weißen Zeile ganz oben.

Vielen Dank im Voraus
regards


nach oben   nach unten

Re: Zellformat
von: Daniel R.
Geschrieben am: 14.06.2002 - 10:57:29

Hallo
Schreibe folgenden Code in ein Tabellenblattmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Selection.RowHeight = 12.75
End Sub

und aktiviere die Option "Zeilenumbruch" in "Format", "Zellen", "Ausrichtung".

Gruss Daniel R.

nach oben   nach unten

Re: Zellformat
von: Rainer
Geschrieben am: 14.06.2002 - 10:59:13

Lieber Itrader!?

Doppelklicke im VBA-Editor im Projetk-Fenster auf 'DieseArbeitsmappe' und füge folgenden Code ein:


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Target.Rows.RowHeight = Target.Offset(1, 0).RowHeight
End Sub

Das bewirkt, dass in der gesamten Arbeitsmappe bei jeder Inhaltsänderung!! einer Zelle die gesamte Zeile, in der die Änderung durchgeführt wurde, die Zeilenhöhe entsprechend der darunterliegenden Zelle verändert wird. (funktioniert bis auf die letzte Zeile;-) - ggf. ein 'On Error Resume Next' voranstellen.

Natürlich kannst du auch eine fixe Zahl zuweisen, zB ..=13.2 für Arial 10Pt.

Lieben Gruß
Rainer

nach oben   nach unten

Re: Zellformat
von: Heinz
Geschrieben am: 14.06.2002 - 11:05:41

Hallo Daniel,

Warumm nimmst du nicht einfach den Zeilenumbruch unter FORMAT - ZELLEN - Ausrichtung heraus? Dann wird dein Wunsch auch ohne Makro erfüüllt.

Gruß Heinz


nach oben   nach unten

Re: Zellformat
von: Rainer
Geschrieben am: 14.06.2002 - 11:07:45

Lieber Daniel!

Dan erscheint aber in der Anzeige das kleine Quadrat als Anzeige für den Zeilenumbruch!

Lieben Gruß
Rainer


nach oben   nach unten

Re: Zellformat
von: ltrader
Geschrieben am: 14.06.2002 - 11:15:41

Vielen Dank Ihr alle !!

Ich probier mal die unterschiedlichen Möglichkeiten !!

regards


nach oben   nach unten

Re: Zellformat
von: Daniel R.
Geschrieben am: 14.06.2002 - 11:50:07

Hallo Heinz
Der von mir vorgeschlagene Code "hält" die Zeilenhöhe auf 12.75 Punkten. Es ist dabei sowohl ein Zeilenumbruch bei Zeilenüberlauf als auch ein manueller Umbruch möglich (Alt + Enter). Bei mir funktionieren beide Varianten ohne das von Dir angesprochene "Quadrat".

Gruss Daniel R.


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Workbook speichern"