Null-Werte

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Null-Werte
von: Klaus
Geschrieben am: 16.06.2002 - 12:32:52

Liebe Excel-Freunde
Auf einer UserForm verwende ich TextBoxen, die nur numerische Werte aufnehmen. Die Vorbelegung per Code ist 0. Kann ich den TextBoxen eine Eigenschaft geben, damit der Wert 0 nicht gezeigt wird? In der Tabellenkalkulation ist dies ja per Option möglich.
Grüße
Klaus

nach oben   nach unten

Anderer Ansatz...
von: Rolf Kersjes
Geschrieben am: 16.06.2002 - 12:58:24

Hallo Klaus,

Beim initialisieren einfach die Textbox leer vorbelegen und dann beim auslesen die Textbox auf leer prüfen und wenn ja, die Variable mit Null füllen. Etwa so:

if TextBox1 = "" then
Variable = 0
else
Variable = TextBox1
end if

Rolf

nach oben   nach unten

Re: Anderer Ansatz...
von: Klaus
Geschrieben am: 16.06.2002 - 20:21:48

Danke, Rolf, für Deinen zügigen Vorschlag. In diesem Fall passt er nicht ganz. Ich verwende die TextBoxen für die numerische Eingabe von Mengen im Rahmen der Ausstellung einer Rechnung, es können also nur Zahlen sein. Nach erfolgter Rechnungsschreibung sollen diese TextBoxen auf 0 gestellt werden. Ich könnte die Nullen zeigen, sieht aber nicht schön aus für den Anwender.
Grüße
Klaus

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Macro über 99 Zeilen hinaus"