Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: sheet.copy

VBA: sheet.copy
17.06.2002 13:44:17
Alexander Keune
Hallo!

Ich habe eine Schleife in der Schleife geschrieben, die etwa folgendes tut:

Alle Excel-Dateien in einem Verzeichnis werden nacheinander geöffnet (Schleife 1) und alle in der Mappe enthaltenen Blätter werden in eine vorher erstellte Gesamtmappe kopiert (Schleife 2). Die Quellmappen werden immer geschlossen (ohne Speichern), bevor die nächste geöffnet wird.

Beim Abarbeiten dieser Schleife kommt nach einiger Zeit immer die
Fehlermeldung:

------------------------
Laufzeitfehler '1004':

Die Copy-Methode des Worksheet-Objekts konnte nicht ausgeführt werden.
------------------------

Der Debugger zeigt dann auf die Anweisung, die die Blätter kopiert.

Es sind im konkreten Fall 14 Mappen mit insgesamt 96 Blättern, die Zahlen können von Monat zu Monat schwanken, werden sich aber immer etwa in diesen Dimensionen bewegen.

An konkreten, evtl. fehlerhaften Mappen kann es nicht liegen, ich habe die Teile umbenannt, somit die Reihenfolge geändert, manche bei Testläufen weggelassen usw. Bei den verschiedenen getesteten Varianten kommt Excel bis etwa reichlich 50 Mappen, in Einzelfällen bis über 70, jedoch nie bis zum Ende.

Ich denke mir, es hat was mit dem Arbeitsspeicher zu tun (?). Mein Rechner hat aber 256 MB RAM und noch mehr virtuellen Speicher, was ja für Excel reichen sollte, oder?

Kennt jemand dieses Phänomen und vielleicht einen Ausweg / workaround?

Danke für alle Infos! :-)

Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: sheet.copy
17.06.2002 17:04:13
Nike
Hi,
zwischendurch mal die Zieldatei speichern...
Ansonsten sieht mir das ganz stark nach ner Anwendung für
Access aus ;-)
Ich hab auch mal so angefangen und dann irgendwann ging
es nicht mehr anders ;-)

Weitere Steigerungsmöglichkeiten sind dann noch das reine
Kopieren der Werte in neu angelegte Blätter
bzw untereinander in eine Tabelle ;-)

Viel Glück...

Bye

Nike

Re: VBA: sheet.copy
17.06.2002 17:15:09
Alexander Keune
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort!

Mit Access hat es nichts zu tun. Es sind Projektabrechnungen, (pro Mitarbeiter 1 Mappe, pro Projekt 1 Blatt), die in einer großen Monatsmappe zusammengefasst werden sollen.

Das mit dem Speichern habe ich schon probiert, war auch meine erste Idee, und zwar in beiden Schleifen, also sowohl nach jeder Mappe also auch nach jedem Blatt. Das Ergebnis war, dass es nur länger gedauert hat, "abgestürzt" ist die Prozedur trotzdem, wenn auch etwas später (es wurden mehr Blätter kopiert, aber eben nicht alle).

Nur Werte kopieren geht nicht, da viele Formeln und VBA-Funktionen in den Blättern stecken, die in der Gesamtmappe auch noch funktionieren sollen.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Alex

Anzeige
Re: VBA: sheet.copy
18.06.2002 09:22:18
Alexander Keune
Ich hab was in der englischen Knowledge Base gefunden. Man soll periodisch speichern, schließen und dann eben wieder öffnen usw. Tolle Sache! Mal sehen, ob's funktioniert.

Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige