Modul per vba importieren



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Modul per vba importieren
von: Thorn Thaler
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:03:18

Liebe Xl-Gemeinde,

ist das möglich? Ich habe ein elendlanges Modul (~1000LOC), das ich in einigen 100 Mappen einfügen möchte. Ich könnte mir natürlich einen Superstring bauen, und dann ein neues Modul bauen lassen, nur ist mir das verständlicherweise zu mühsam. Also wäre eine Imporierung über vba toll,

any Ideas?

LG tt


nach oben   nach unten

Re: Modul per vba importieren
von: Hajo
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:08:39

Hallo Thorn

ich habe in meinem Archiv folgenden Beitrag gefunden, leider weiß ich nicht von wem. Vielleicht hilft es

128. Alle Dateien in einem Ordner öffnen und ein Modul einfügen
hier eine Lösung in VBA.
Auch das Öffnen wird übernommen,
die besagten Dateien müssen sich lediglich alle in einem Ordner befinden:
Sub Modul_einfügen()
Application.DisplayAlerts = False
'in diesem Ordner liegen alle Dateien
Ordner = "c:\temp\"
'dies ist das einzufügende Modul
Moduldateiname = "C:\Temp\Modul1.bas"
'so wird das Modul benannt
Modulname = "Neues_Modul"
'alle Dateien aus "Ordner" öffnen
Application.ScreenUpdating = False
TmpDat = Dir(Ordner & "*.xls")
Do While TmpDat <> ""
Workbooks.Open Ordner & TmpDat
TmpDat = Dir()
Loop
'in alle geöffnete Arbeitsmappen
'das Modul einfügen, Datei schließen mit Speicherung
On Error Resume Next
For x = 1 To Workbooks.Count
With Workbooks(Workbooks(x).Name).VBProject
.VBComponents.Import Moduldateiname
.VBComponents(Workbooks(Workbooks(x).Name).VBProject.VBComponents.Count).Name = Modulname
End With
Workbooks(x).Close True
Next x
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Modul per vba importieren
von: Thorn
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:13:30

Tausend Dank, also ich finde mich im Archiv noch nicht so wirklich zurecht, wiewohl ich vor jedem postings das archiv auf schon vorhandene Antworten scanne, wurde ich in diesem Fall nicht fündig...

Auf alle Fälle Danke!


nach oben   nach unten

Re: Modul per vba importieren
von: Hajo
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:18:15

Hallo Thorn

dieser Beitrag ist aus meinem persönlichen Archiv. Ich komme selber mit dem Archiv von Herber nicht klar.

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Modul per vba importieren"