Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte übergeben

Werte übergeben
18.06.2002 11:23:35
Jens
EIne Frage: Ich hab in VBA code geschrieben der in einem allgem. Modul eine auto-open und auto_close Procedure enthält.
Diesen Proceduren möchte ich Variablen übergeben. Funktionieren die Proceduren dann noch gibt es etwas zu beachten?!
Die Proceduren übernehmen die funktion der Before_close und open in diese arbeitsmappe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte übergeben
19.06.2002 07:15:52
Hans W. Herber
Hallo Jens,

an die auto_open kannst Du Parameter übergeben, solltest diese allerdings als Optional deklarieren, da es andernfalls, wenn kein Parameter übergeben wird, die Mappe z.B. manuell geöffnet wird, zu einer Fehlermeldung kommt.
Wie Du Dir das allerdings für die auto_close-Prozedur vorstellst, ist mir schleierhaft.

Wird eine Arbeitsmappe per Makro geöffnet, wird das auto_open-Makro nicht ausgeführt, wenn diese nicht explizit aufgerufen wird. Du kannst also den Aufruf in dieser Art vornehmen (12 ist der zu übergebende Parameter):

hans

falsch verstanden
19.06.2002 13:16:11
Jens
Sorry:
ich habe mir in ein allgemeines Modul folgenden Code geschrieben:

Sub auto_open()
MSGBOX("Hallo")
end sub

öffne ich die Arbeitsmappe in der die Procedure steht per Hand so wird das Makro ausgeführt!
Achtung!!!! Ich habe den Code nicht in dem Modul diese arbeitsmappe Workbooks before open drin!

Das ganze funktioniert auch als sub auto_close()

Nun meine Frage!
Ich erstelle neue Arbeitsmappen, kopiere Tabellenblätter hinein und möchte die Proceduren auto_open und close auch in die Mappe kopieren und ihnen Werte übergeben!!!!
Geht das?
Kann ich an diese Proceduren Werte übergeben!

Anzeige
letzte Frage
19.06.2002 14:40:04
Jens
Danke für die Hilfe genau den unten stehenden Code hab ich gebraucht, aber:

Kann ich es genause für Workbook_Before_close() machen?!

Weiter wenn ja, kann es Probleme mit verschiedenen Betriebssytemen oder Excel Versionen kommen das Workbook_open() nicht ausgeführt wird, oder gibt es etwas besonderes zu beachten (welches modul, etc) ?!

'StandardModule: mHWH

Sub OpenProzedurAnlegen()
Dim nWB As Workbook
Dim mdlWB As Object
Set nWB = Workbooks.Add
Set mdlWB = nWB.VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe")
With mdlWB.CodeModule
.InsertLines 3, "Private Sub Workbook_Open()"
.InsertLines 4, " Msgbox ""Bin jetzt da!"""
.InsertLines 5, "End Sub"
End With
End Sub

Anzeige
Re: letzte Frage
19.06.2002 14:53:43
Rolf, Lgh.
Zu. 1 --> würde ich mal testen
Zu. 2 --> Probleme können immer auftreten (Fehlerroutine einbauen) ab Excel 97 und Windows 95 müßte es aber grundsätzlich funktionieren
DANKE
19.06.2002 15:24:34
Jens
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige