Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variablen zellbereich benennen

variablen zellbereich benennen
20.06.2002 08:26:15
rahel
ist es möglich, einem variablen zellbereich über ein makro einen namen zuzuordnen?
ich füge einen zellbereich aus einer anderen arbeitsmappe in meine bestehende arbeitsmappe ein. nun möchte ich diesen bereich später weiterverwenden, und da dieser bei jedem neuen "datei-import" eine andere grösse hat, weiss ich nicht weiter.
gibt es vielleicht auch die möglichkeit, mit einer schleife an einer bestimmten position (die anfangszelle des bereichs ist immer gleich) zu beginnen und dann zeile für zeile zu durchsuchen, ob noch daten vorhanden sind?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: variablen zellbereich benennen
20.06.2002 09:16:50
Timo
Hallo Rahel,

es wäre hilfreich, wenn du zumindest schreiben würdest, wie der Zellbereich aufgebaut ist. Ich habe hier ein Beispiel, das funktioniert, wenn die erste Zahl in A1 steht. Egal wieviele Zahlen darunter stehen, der Bereich wird erzeugt und heisst "bereich" (Sehr einfallsreich, ich weiss).

Hoffe dieser Ansatz bringt dich weiter!

Gruss
Timo
~end~

Re: variablen zellbereich benennen
20.06.2002 09:40:46
rahel
hi timo, erstmal vielen dank für die hilfe!
der zellbereich ist wie eine datenbank aufgebaut und beginnt in zelle A5:
User, Thema, Formular, Frage_ID, Team, Bewertung, Monat, Jahr, Region, Gewicht
Lehrling, Thema 1, Umfrage "Text", 155, HR D VOT C BA Group Basel, 5, 6, 2002, Süd, 1
Lehrling, Thema 1, Umfrage "Text", 156, HR D VOT C BA Group Basel, 5, 6, 2002, Süd, 1
Lehrling, Thema 1, Umfrage "Text", 157, HR D VOT C BA Group Basel, 10, 6, 2002, Süd, 2
Lehrling, Thema 2, Umfrage "Text", 158, HR D VOT C BA Group Basel, 8, 6, 2002, Süd, 2

usw.
so wie ich das verstanden habe, funktioniert deine methode nur, wenn der zellbereich in A1 beginnt?

Anzeige
Re: variablen zellbereich benennen
20.06.2002 09:45:43
Timo
Ich weiss ja nicht, inwiefern du dich mit VBA auskennst, aber der Code ist relativ leicht anzupassen:

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Der Bereich ist 10 Spalten breit, beginnt in Zeile 5 und endet in der Zeile über der ersten leeren Zelle in Spalte A.

Gruss
Timo


Re: variablen zellbereich benennen
20.06.2002 10:17:59
rahel
ach ja, sorry hab nicht viel überlegt.
thx a lot
bye, rahel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige