ich möchte eine 3-spaltige Liste in eine Kreuztabelle (auf neuem Tabellenblatt) umwandeln. Die zweite Spalte enthält die Zeilennummern, die dritte die Werte. Geht das ohne VBA oder kennt jemand einen VBA-Code?
Gruß Hajo
ich möchte eine 3-spaltige Liste in eine Kreuztabelle (auf neuem Tabellenblatt) umwandeln. Die zweite Spalte enthält die Zeilennummern, die dritte die Werte. Geht das ohne VBA oder kennt jemand einen VBA-Code?
Gruß Hajo
das geht wohl am einfachsten mit einer Pivot-Tabelle (unter Daten).
Gruß Gerhard
Um eine 3-spaltige Liste in eine Kreuztabelle in Excel umzuwandeln, kannst Du die Pivot-Tabelle verwenden, ohne VBA nutzen zu müssen. Hier ist eine einfache Anleitung:
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Liste in einer Excel-Tabelle vorliegt. Die erste Spalte sollte die Kategorie (z.B. Produkte), die zweite Spalte die Zeilennummern (z.B. Zeitperioden) und die dritte Spalte die Werte (z.B. Umsätze) enthalten.
Pivot-Tabelle erstellen:
Felder anordnen:
Kreuztabelle formatieren: Du kannst die Pivot-Tabelle nach Belieben formatieren, um sie übersichtlicher zu gestalten.
Aktualisieren der Daten: Wenn sich Deine Ausgangsdaten ändern, klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „Aktualisieren“.
Fehler: Pivot-Tabelle zeigt keine Daten an
Fehler: Falsche Werte in der Kreuztabelle
Falls Du eine Excel Matrix in eine Liste umwandeln möchtest, gibt es auch alternative Methoden:
Verwenden der Funktion TRANSPOSE: Du kannst die TRANSPOSE-Funktion nutzen, um Daten zu transponieren und in eine andere Form zu bringen.
Tabelle in eine CSV-Datei exportieren: Manchmal kann es einfacher sein, die Daten als CSV zu exportieren und dann in Excel wieder zu importieren.
Beispiel 1: Du hast die folgende Liste:
Produkt | Jahr | Umsatz |
---|---|---|
A | 2021 | 100 |
A | 2022 | 150 |
B | 2021 | 200 |
B | 2022 | 250 |
Kreuztabelle erstellen in Excel: Diese Daten werden in eine Pivot-Tabelle umgewandelt, die die Umsätze nach Produkten und Jahren anzeigt.
1. Wie kann ich eine Excel-Kreuztabelle in eine Liste umwandeln?
Du kannst Deine Pivot-Tabelle kopieren und dann als Werte einfügen, um eine statische Liste zu erstellen.
2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die Erstellung von Pivot-Tabellen ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen