Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZahlenCode -> Text

ZahlenCode -> Text
25.06.2002 13:33:27
Christian
Hallo,
wie kann ich am schnellsten im VBA, Codes wie
z.B. nach dem SchulnotenBeispiel einen bestimmten Text zuweisen ?

1 -> "sehr gut"
etc.
danke & grüsse,Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ZahlenCode -> Text
25.06.2002 13:38:31
Rainer
Lieber Christion!

Ohne VBA verwende SVERWEIS.
Mit z.B.:

Lieben Gruß
Rainer

Re: ZahlenCode -> Text
27.06.2002 12:09:23
Stefan
Ich habe mir den Functionscode angesehen. Leider habe ich noch nicht viel Excel-Scripe eingesetzt.
Daher: Kann mir jemand genau beschreiben, wie und wo ich oben angefügtes Beispiel in Excel integriere.
(Ich habe ca. 85 verschiedene Codezahlen die ich in einer Tabelle mit 610 und 5100 Datensätzen einsetzen möchte.)
z.B. 0100 = Musterstadt 0234= Musterdorf etc.

Danke im Voraus
Stefan

Re: ZahlenCode -> Text
27.06.2002 13:09:31
Rainer
Lieber Stefan!

Wenn du soviele Codezahlen hast, erstelle eine eigene (Referenz-)Tabelle und schreibe in die 1. Spalte deine Codezahlen und in die jeweiligen Zellen daneben die entsprechenden Städtenamen oder sonst was. (Es können auch mehrere Spalten sein, wichtig ist die 1. Spalte.)

Willst du nun für deine bestehenden Datentabellen die den Code entsprechenden Städte haben, füge in eine leere Zelle des Datensatzes die Funktion SVERWEIS ein. Diese durchläuft die Referenz-Tabelle(=Matrix) nach dem Suchtext (Deine CodeZahl) in der Spalte1 der Referenz-Tabelle und falls er gefunden wird, gibt sie dir den Wert, der in der angegebenen Spaltenummer (in deinem Beispiel Spalte 2 (=Städtenamen), zurück. Mehr dazu und ein Beispiel findest du in der Hilfe. Die SVERWEIS-Funktion ist sicherlich eine sehr nützliche und daher viel verwendete Funktion.

Beispiel:
A3: '0234'
Formel in Zelle B3: =SVERWEIS(A3;Tabelle2!A1:E20;2)

Sucht den Wert, der in Zelle A3 steht ('0234'), in der Referenztabelle ('Tabelle2!A1:E20'); findet er ihn, schreibt er in B3 den Inhalt der 2.Spalte neben der Fundstelle (z.B. "Musterdorf"). Wenn der Wert nicht gefunden wird, gibt er #NV aus.

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
Re: ZahlenCode -> Text
27.06.2002 13:33:06
Stefan
Hallo Rainer,

vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe es gleich probiert.
Die korekte Formel lautet bei mir =SVERWEIS(O4;'Daten-Zuordnung'!$A$1:$B$71;2) die "$" müssen ja sein um beim Kopieren nicht falsche Werte zu suchen/zu erzeugen.

Also noch einmal vielen Dank
und einen
lieben Gruß
Stefan

Re: ZahlenCode -> Text
27.06.2002 15:47:48
Stefan
Hallo Rainer,

vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe es gleich probiert.
Die korekte Formel lautet bei mir =SVERWEIS(O4;'Daten-Zuordnung'!$A$1:$B$71;2) die "$" müssen ja sein um beim Kopieren nicht falsche Werte zu suchen/zu erzeugen.

Also noch einmal vielen Dank
und einen
lieben Gruß
Stefan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige