Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm scrollen & drucken

UserForm scrollen & drucken
27.06.2002 11:18:40
Andreas
Hallo zusammen,

also ich habe mir eine UserForm gebastelt, die als Zusammen- fassung der gesamten Arbeitsmappe dient und somit recht lang ist(Height: 1320).

a) Problem beim Scrollen:
folgende UserForm-Eigenschaften: ScrollHeight: 3500
ScrollLeft: 0 , ScrollTop: 0 , ScrollWidth: 3500

Beim Aufruf der UserForm ist zum einen diese größer als der Bildschirm und zum anderen die Scroll-Bar extrem lang.
Wie muss ich die Eigenschaften der UserForm entsprechend anpassen?

b) Problem beim Drucken:
Ich habe in die UserForm einen CommandButton mit dem Code
UserForm1.PrintForm eingefügt.
Die UserForm wird aber nach der 1. Seite mittendrin abge- schnitten.
Wie kann ich z.B. Seitenumbrüche einstellen und die gesamte UserForm ausdrucken?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm scrollen & drucken
27.06.2002 11:32:13
Michael Scheffler
Hallo,

zu Problem 1: Da gibt es doch eine Zoom-Eigenschaft der Userform, vielleicht hilft die Dir weiter.

zu 2: Ich würde die Form über dei Zwischenablage exportieren, nachdem Du sie geladen hast (Alt + PrintScreen) und mit dem Phtoeditor ausdrucken.

Gruß

Micha

Re: UserForm scrollen & drucken
27.06.2002 11:49:21
Andreas
Hallo Micha,

erstmal vielen Dank für Deine Anregungen.

Leider erfüllt sich mit der Zoom-Eigenschaft lediglich die Anpassung auf die Bildschirmgröße, die Inhalte der UserForm sind aber dann nicht mehr lesbar. Dies ist aber eigentlich Voraus- setzung.

Bezüglich des Ausdruckens: Geht Dein Vorschlag über VBA zu automatisieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es Einstellungs- möglichkeiten für das Ausdrucken von UserForms?

Gruß Andreas

Anzeige
Re: UserForm scrollen & drucken
27.06.2002 14:02:24
Michael Scheffler
Hallo,

schau Dir mal die API-Funktion:

Public Declare Sub keybd_event Lib "User32" (ByVal bVk As Byte, ByVal bScan As Byte, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)

an.

Eine Form sollte außerdem nicht so groß sein, dass man sie scrollen muss, alte Programmierregel!

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige