Autofilterfunktion in mit Listboxes

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Autofilterfunktion in mit Listboxes
von: Dirk
Geschrieben am: 27.06.2002 - 12:28:33

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Möglichkeit parat, um eine Autofilter-Ähnliche Selektion mit Listboxes auf einer Userform zu realisieren?
Ich würde mich über jeden Lösungsansatz freuen.

Danke schön in Voraus.

Gruß
Dirk


nach oben   nach unten

Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
von: hartmut
Geschrieben am: 27.06.2002 - 12:39:14

Was fuern Zufall. Ich wollte gerade fast genau dieselbe Frage stellen. Ich wuerde gern den Inhalt einer Autofilter drop list als drop list in einer Userform verwenden. Wie kriegt man das hin?

nach oben   nach unten

Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
von: Otto
Geschrieben am: 27.06.2002 - 13:53:02

Hallo Fans,

folgende Idee könnte zur Lösung führen:

1. PivotTabelle anlegen mit dem gewünschten Datenbankfeld in Zeile und einem beliebigen weiteren Feld in Daten
2. in der Pivot-Tabelle: Markieren - Strukturierte Auswahl - Beschriftung
3. Einfügen - Namen festlegen (z.B. "Einträge")
4. den Bereich "Einträge" als RowSource für die Listbox vergeben

Alle diese Schritte kann man als Makro aufzeichnen bzw. Schritt 4 eintippen.

Ich weiss nicht, ob das klappt, aber als Denkanstoss hilfreich.


Gruss
Otto

nach oben   nach unten

Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
von: Dirk
Geschrieben am: 27.06.2002 - 13:58:10

Danke Otto,

da muss ich erst mal ein bißchen rumprobieren, denn um das Thema "Pivottabelle" habe ich bisher immer einen RIESIGEN Bogen gemacht.

Mal schauen... ...ich melde mich, wenns klappt.

Gruß
Dirk


nach oben   nach unten

Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
von: Otto
Geschrieben am: 27.06.2002 - 14:09:22

Ich bastele heute abend auch mal ein wenig und melde mich ggf.

Gruss
Otto


nach oben   nach unten

Re: Autofilterfunktion mit Listboxes
von: Dirk
Geschrieben am: 28.06.2002 - 12:42:47

Danke Otto...

...aber ich dachte an mehrere Listboxes (8!), in denen die Bedingungen für den Filter ausgewählt werden. Dabei sollten bei Auswahl der 1. Bedingung in der Listbox (z.B. Abteilung = Technik) in der 2. Listbox (z.B. "Nachnamen der Mitarbeiter") auch nur noch die Nachnamen der Mitarbeiter erscheinen, die zu "Technik" gehören. Wenn ich hier jetzt z.B. "Meier" auswähle, sollten bei der 3. Listbox (z.B. "Vornamen") auch nur noch die Vornamen der Meiers auszuwählen sein, usw. Wie der ganz normale Filter auf dem sheet - nur in einer Userform eben.

Hast Du hier vielleicht einen Tip?

Gruß, und nochmals Danke
Dirk


nach oben   nach unten

Re: Autofilterfunktion mit Listboxes
von: Otto
Geschrieben am: 28.06.2002 - 15:12:00

Hallo Dirk,

dieses Problem scheint mir für Excel eine Nummer zu Gross zu sein; mir geht dabei die Puste aus.
Ich würde mal einen ähnlichen Ansatz in Access versuchen; da kann man Listboxes kaskadieren.

Gruss und schönes Wochenende
Otto


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autofilterfunktion in mit Listboxes"