Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilterfunktion in mit Listboxes

Autofilterfunktion in mit Listboxes
27.06.2002 12:28:33
Dirk
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Möglichkeit parat, um eine Autofilter-Ähnliche Selektion mit Listboxes auf einer Userform zu realisieren?
Ich würde mich über jeden Lösungsansatz freuen.

Danke schön in Voraus.

Gruß
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
27.06.2002 12:39:14
hartmut
Was fuern Zufall. Ich wollte gerade fast genau dieselbe Frage stellen. Ich wuerde gern den Inhalt einer Autofilter drop list als drop list in einer Userform verwenden. Wie kriegt man das hin?
Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
27.06.2002 13:53:02
Otto
Hallo Fans,

folgende Idee könnte zur Lösung führen:

1. PivotTabelle anlegen mit dem gewünschten Datenbankfeld in Zeile und einem beliebigen weiteren Feld in Daten
2. in der Pivot-Tabelle: Markieren - Strukturierte Auswahl - Beschriftung
3. Einfügen - Namen festlegen (z.B. "Einträge")
4. den Bereich "Einträge" als RowSource für die Listbox vergeben

Alle diese Schritte kann man als Makro aufzeichnen bzw. Schritt 4 eintippen.

Ich weiss nicht, ob das klappt, aber als Denkanstoss hilfreich.


Gruss
Otto

Anzeige
Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
27.06.2002 13:58:10
Dirk
Danke Otto,

da muss ich erst mal ein bißchen rumprobieren, denn um das Thema "Pivottabelle" habe ich bisher immer einen RIESIGEN Bogen gemacht.

Mal schauen... ...ich melde mich, wenns klappt.

Gruß
Dirk

Re: Autofilterfunktion in mit Listboxes
27.06.2002 14:09:22
Otto
Ich bastele heute abend auch mal ein wenig und melde mich ggf.

Gruss
Otto

Re: Autofilterfunktion mit Listboxes
28.06.2002 12:42:47
Dirk
Danke Otto...

...aber ich dachte an mehrere Listboxes (8!), in denen die Bedingungen für den Filter ausgewählt werden. Dabei sollten bei Auswahl der 1. Bedingung in der Listbox (z.B. Abteilung = Technik) in der 2. Listbox (z.B. "Nachnamen der Mitarbeiter") auch nur noch die Nachnamen der Mitarbeiter erscheinen, die zu "Technik" gehören. Wenn ich hier jetzt z.B. "Meier" auswähle, sollten bei der 3. Listbox (z.B. "Vornamen") auch nur noch die Vornamen der Meiers auszuwählen sein, usw. Wie der ganz normale Filter auf dem sheet - nur in einer Userform eben.

Hast Du hier vielleicht einen Tip?

Gruß, und nochmals Danke
Dirk

Anzeige
Re: Autofilterfunktion mit Listboxes
28.06.2002 15:12:00
Otto
Hallo Dirk,

dieses Problem scheint mir für Excel eine Nummer zu Gross zu sein; mir geht dabei die Puste aus.
Ich würde mal einen ähnlichen Ansatz in Access versuchen; da kann man Listboxes kaskadieren.

Gruss und schönes Wochenende
Otto

163 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige